Berufsinformationstag in Jahrgang 12 und den Vorbereitungsklassen

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Berufsorientierungswoche unserer gymnasialen Oberstufe ein Berufsinformationstag (BIT) statt.

18 Referenten kamen zu uns in die Schule und berichteten von ihren Ausbildungs- und Studienerfahrungen sowie ihrem beruflichen Alltag. Die Palette der Berufsgruppen war breit gestreut. Sie reichte von Ausbildungsberufen wie Finanzwirt, Physiotherapeutin und Verfahrensmechaniker bis hin zu Studiengängen im Bereich Medizin, Architektur und BWL.

Neu war diesmal, dass neben unseren berufserfahrenden, bewährten und altbekannten Referenten auch eine Reihe ehemaliger SchülerInnen der NMS vor Ort war. Letztere berichteten von ihren aktuellen Erfahrungen als Studenten und Berufseinsteiger.

Ein Besuch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Informationsveranstaltungen zu Berufswahl und Bewerbungsverfahren sowie ein Bewerbungstraining rundeten das Programm der Woche ab.

Für unsere AbiturientInnen und die SchülerInnen unserer internationalen Vorbereitungsklassen 9/10 ergaben sich so vielfältige Einblicke und angeregte Diskussionen rund um das Thema Berufswahl. Dem einen oder anderen brachte die Woche auch Klärung zur eigenen Zukunftsplanung!

Friederike Homoth (BO-Sek. II)