WP-Schnuppern

Donnerstag, 9.1.: große Aufregung bei den Sechstklässlern! Ab dem nächsten Schuljahr sollen sie zwei Fächer ihrer Wahl belegen, die sogenannten Wahlpflichtfächer, in die sie jetzt hineinschnuppern durften.

In zwei Bändern werden dann insgesamt neun Fächer angeboten, von denen sich jeder die geeignetsten auswählt und bis zum Ende der 10. Klassen besucht. Im Angebot stehen die beiden Fremdsprachen Türkisch und Französisch, aber auch Informatik, Sport, Arbeitslehre, Darstellendes Spiel und Kunst.
Ganz neu in diesem Jahr:  Schach und auch Science, das als WP-Fach für die Immersionsklasse angeboten und auf Englisch unterrichtet wird.

Zum Schnuppern wählte sich jeder vier Fächer. Die Lehrkräfte ihrerseits gaben sich alle Mühe, über die Anforderungen, aber auch Vorzüge der jeweiligen Fächer zu informieren. Damit es nicht langweilig wurde, erhielten alle Teilnehmer kleine praktische Aufgaben, die eine erste Orientierung erlauben sollten.

Bei der anschließenden Besprechung mit ihren Tutoren waren viele Schülerinnen und Schüler dann auch entsprechend aufgedreht: beim Schnuppern hatten sie einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit getan.

GA