Achtung, Aufnahme! Ein Hörspiel in der Schule

Achtung, Aufnahme! Orhan, Shaqe und Mihriban dürfen als „Sprecher“ den Anfang machen

Unsere vier Hauptrollen – Kevin, Pinar, Vjolla und Manuel

Eine Außenszene, die eigentlich im Freibad spielt! Burkan, Siar, Mihriban, Fettulah, Jakop, Gabi, Burak und Junior

Die Produzentin erklärt uns das Schneideprogramm

Ayate und Muddasir hören sich unser fertiges Hörspiel an.

Wie Sprache, Musik und Geräusche in unserem Kopf Bilder und Geschichten entstehen lassen, erfuhren die SchülerInnen unserer 7a in ganz besonderer Weise: Zusammen mit der NDR-Hörspielredaktion und dem Team der NDR-Kinderredaktion "Mikado" nahmen sie ein richtiges Hörspiel auf.

Am Donnerstag, den 23.1.2014, war der NDR-Hörfunk zu Gast in der Klasse 7a! Aus rund 400 Anmeldungen wurden wir zur Teilnahme am Unterrichtsprojekt „Hörspiel in der Schule“ ausgewählt.

Bereits in der Woche zuvor bereitete sich die Klasse 7a intensiv auf den Projekttag vor: Wir hörten zusammen das Hörspiel „Hitlers Kanarienvogel“ und analysierten nicht nur dessen Inhalt, sondern achteten vor allem darauf, wie Sprache, Musik und Geräusche jeweils andere Stimmungen erzeugen und Bilder vor dem geistigen Auge entstehen lassen. Im Anschluss machten wir uns in vier Unterrichtsstunden mit unserem eigenen Hörspielmanuskript vertraut und verteilten die 25 Rollen.

Das Stück handelt, so viel sei hier verraten, von dem Schüler-Detektiv-Team "Tiger Vier", das seinen neuesten Fall lösen muss: Im Schwimmbad wird einigen Badegästen ein Radio geklaut. Tiger Vier macht sich auf die Suche nach dem Täter.

Dann war der große Tag da: Schon morgens um kurz vor acht kamen die Mitarbeiter des NDR, die unter anderem das Kinderradio „Mikado“ des NDR produzieren. Die ersten zwei Stunden arbeiteten wir im Klassenraum, lernten die Unterschiede zwischen Buch, Hörbuch und Hörspiel kennen und erhielten Hintergrundwissen darüber, wie eine Hörspiel entsteht.

Anschließend ging es in die heiße Phase: In einem weiteren Klassenraum, den wir zum „Tonstudio“ umfunktionierten, fanden nun die Aufnahmen zu unserem eigenen Hörspiel „Die Sache mit dem Radio“ statt. Klar, dass das ziemlich aufregend war! In Kleingruppen sprachen wir unsere Szenen ein - oft mehrmals hintereinander, bis Stimme und Betonung der Regisseurin und der Produzentin gefielen. Da wir vorher gelernt hatten, dass selbst professionelle Hörspielsprecher ihre Sätze oft bis zu 25 Mal wiederholen müssen, nahmen wir es gelassen, immer wieder verbessert zu werden, bis unser Satz perfekt klang.

Schon während wir noch in kleinen Gruppen unsere Aufnahmen tätigten, fing die Produzentin an, unser Hörspiel zu schneiden und mit Geräuschen, Tönen und Musik lebendig zu gestalten.

Deshalb mussten wir nicht lange warten und konnten uns schon um 13 Uhr, nach fünf Stunden harter Arbeit, unser erstes eigenes Hörspiel anhören. Besonders toll war es, dass jede Schülerin und jeder Schüler mitmachen konnte – und alle waren ziemlich stolz auf das Ergebnis!

Wir danken dem NDR für diesen gelungenen Tag und ein Erlebnis, das so schnell bestimmt niemand von uns vergessen wird!

Svende Schäfer

Hören Sie hinein in's Hörspiel!

Zitate:

Es hat sehr viel Spaß gemacht, vorher für das Hörspiel zu proben. (Luljeta)

Der Besuch vom NDR war toll, weil sie uns gezeigt haben, wie man mit Geräuschen richtig umgehen kann. (Bertan)

Die NDR-Mitarbeiter haben jedes Detail in kindlichen Worten erklärt, sodass wir alles verstehen konnten. (Kevin)

Ich hatte Lust, ins Mikrofon zu sprechen, auch wenn es ein bisschen ängstlich war. (Oscar)

Sie haben uns geholfen, bei dem Text eine perfekte Betonung zu bekommen und nicht aufgegeben, egal, wie oft wir es falsch gemacht haben. Und das alles auch mit Erfolg und Spaß! (Kevin)

Die Aufnahmen haben viel Spaß gemacht! (Pinar)

Die NDR-Leute waren nett zu uns. Wir haben auch Pfefferminzbonbons und ein kleines Heftchen als Geschenk vom NDR bekommen. (Mihriban)

Aber es war komisch, die eigene Stimme zu hören. (Luljeta)

Ich finde, das Hörspiel ist uns allen sehr gut gelungen. (Burkan)

Am Ende waren wir alle stolz auf das Ergebnis.  (Mihriban)