Unsere Odyssee auf dem Hoheluftschiff

Eine homerische Theaternovela auf dem Hoheluftschiff des Zeppelintheaters? Auf einer öffentlichen Bühne? Das klingt großartig! Davon möchten wir ein Teil werden! Wir: Das sind die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses des 13. Jahrgangs der Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf. Sie bekommen Unterstützung aus dem 12. Jahrgang.

Zwanzig Inszenierungen der homerischen Gesänge werden auf dem Schiff gezeigt. Wie bei einer Telenovela kann man hier die Abenteuer des Odysseus über ein Schuljahr weiterverfolgen. Verschiedene Theatergruppen des Zeppelintheaters und Theaterkurse verschiedener Gymnasien Hamburgs zeigen hier ihre Inszenierungen. Wir sind dabei!

Homer erzählt uns in seiner Odyssee spannende Geschichten von Odysseus, von seiner Irrfahrt auf dem Weg nach Hause, zu seiner Penelope, die in Ithaka auf ihn wartet. Die Götter sind ihm keineswegs wohlgesonnen. Besonders Poseidon zürnt diesem Menschen, da er sich mit seinem Sohn, einem Zyklopen, angelegt hat. So wird seine Reise zur Irrfahrt – zu seiner Odyssee.

Der alte Stoff ist so spannend, dass die Schülerinnen und Schüler sich zunächst gar nicht von dieser faszinierenden Zeit lösen möchten. Da die Probleme von damals aber noch immer eine aktuelle Brisanz haben, entwickelte der Kurs Ideen, wie diese Geschichte wohl heute verlaufen würde. So entstand eine moderne Geschichte rund um Oddy, der mit seinem Kumpel EC zunächst im Hotel Laistrygon landet, um dort riesige Probleme zu beseitigen, um dann nach der Weiterfahrt bei Kirke zu landen, die ihre Verführungskünste geschickt einsetzt, um ihr alle Männer gefügig zu machen. Niemand widersteht Kirke!
Können sie entkommen? Welchen Weg müssen sie nehmen? Werden sie jemals Ithaka erreichen? Wird Penelope noch weitere Jahre auf ihren geliebten Mann warten?

Die Arbeit an einem solchen Projekt erfordert von jedem Kursmitglied viel Zeit und Einsatzbereitschaft. Viele zusätzliche Termine führten zu einem schönen Ergebnis. Der Gruppenzusammenhalt ist enorm. Jeder steht für jeden ein. Jeder hilft, wo er nur kann, unterstützt und arbeitet an der Umsetzung kreativer Ideen mit. Kleine Probleme werden gemeinsam gelöst und Verbesserungen gemeinsam eintrainiert.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nicht mit festen Texten. Stattdessen gibt es feste Handlungsketten und Textbausteine. Der Ablauf steht fest, aber jede Aufführung wird ein bisschen anders sein. Es wird kreativ und sehr engagiert gearbeitet.

Die SchauspielerInnen fassen es so zusammen:
„Kreatives Stück + moderne Ideen + Improvisation = DSP 13 J“
Ein großartiger Kurs – großartiges Ergebnis!

Wir verbinden in dieser Inszenierung verschiedene Tänze, Rap mit Gesang und klassisches Theater.

Das Publikum ist begeistert. Fatih sagt nach der Aufführung: „ Es war schön! Vor allem die Rapszenen fand ich richtig gut!“ Ünal meint: „Wirklich sehr gut gemacht! Hat Spaß gemacht es anzuschauen!“ Merve äußert sich so: „Das war echt schön und lustig. Es hat mir sehr gut gefallen. Das war cool!“
Auch wir sagen: Das sollte man gesehen haben!

Karen Friedrich (Kursleitung)

Last Chance to see: