„Licht im Wandel der Zeit“

Siebzehn Schülerinnen und Schüler unserer zwölften Klassen haben Ende Oktober 2013 begonnen, unter der Anleitung der chinesischen Komponistin Fu Xiao, der türkischen Studentin Eda And und des brasilianischen Komponisten Daniel Moreira ein eigenes Werk im Stil der Moderne zu komponieren.

Grundlage und Inspirationsquelle dazu ist das Stück „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg. Aus diesem doch eher „romantisch“ klingenden Werk entwickelten sie eine ganz eigene und völlig andere Komposition. In der Arbeit begannen die Schülerinnen und Schüler, alltägliche Geräusche auf dem Schulhof, der Straße und dem Bahnhof aufzunehmen und diese in einer Klangcollage zu vertonen. Diese dient dazu, das dem Original zugrunde liegende Gedicht „Verklärte Nacht“ von Richard Dehmel, den Spaziergang des Paares und die Entwicklung des erzählenden Teils des Textes widerzuspiegeln.

Die zwei Monologe in dem Originaltext wurden über vorher definierte Schlüsselwörter musikalisch in Sprache und Musik umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler spielen vorwiegend auf akustischen Instrumenten, benutzen aber auch digitale Samples in der Umsetzung ihres Werkes.

Das Werk gliedert sich in fünf Teile und hat eine Dauer von ca. 12 Minuten.

Harri Schühmann

Aufführungstermine:

Montag 3.2.2014
Öffentliche Probe im Bürgerhaus Wilhelmsburg im kleinen Saal von
11.30-12.15 Uhr

Dienstag 4.2.2014
Uraufführung der Komposition in der Laeiszhalle (Studio E) von
19.00-19.45 Uhr

Donnerstag 6.2.2014
Aufführung der Komposition in der „Akademie der Künste“
von 10.30-11.45 Uhr