HVV-Futuretour: 7c gewinnt tollen Preis

"Wie können wir mobil sein und dennoch die Umwelt oder unser Klima nachhaltig schützen?"

Bei allen Erkundungen und Fragen des Wettbewerbs "HVV Futuretour" geht es um diese wichtige Frage. Wir, die 7c, wählten drei von insgesamt 14 Stationen aus, um einige Antworten kennen zu lernen.

Beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) erfuhren wir nicht nur vieles über das verkehrssichere Fahrrad, sondern auch, warum Rad fahrende Schüler in der Schule fitter sind. Cool fanden alle das Falt-Fahrrad, das zusammen mit Bahn und Bus eine umweltfreundliche Mobilität ermöglicht.

Eine weitere Station war die HADAG an den Landungsbrücken, wo unsere Erkundung mit einer Fahrt nach Finkenwerder und zurück endete. Der SauberBus am Busbetriebshof Hummelsbüttel wurde uns bei unserer dritten Station erklärt: wie er funktioniert, wie er „betankt“ wird, warum er sauberer ist usw. Am Schluss durften wir eine Probefahrt erleben, als wir mit einem SauberBus zur U-Bahn-Station gebracht wurden.

Anfang April erfuhren wir, dass wir den 2. Preis gewonnen haben: einen Ausflug zur Phänomenta Flensburg (oder 750 Euro für eine spätere Klassenfahrt). Wir haben uns für den Ausflug entschieden und werden euch davon berichten.

Klasse 7c

Unser Tipp an die Jahrgänge 7 bis 10:
Nehmt auch an dem tollen Wettbewerb teil! Informationen findet ihr beim HVV

Im September 2014 startet die neue Runde. Dann könnt ihr euch über euren Lehrer als Klasse anmelden und Stationen suchen, die ihr gern erkunden wollt. Und mit ein bisschen Arbeit und ein bisschen Glück könnt ihr einen tollen Preis gewinnen!