Entlassungsfeier 2012 – ein „starker“ Jahrgang 10 wurde verabschiedet

Am vergangenen Freitag erhielten unsere Zehntklässler im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. 112 Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien und Freunden in der Aula in der Prassekstraße versammelt, als unser stellvertretender Schulleiter Oliver Lahtz sie und natürlich auch die anwesenden Lehrer begrüßte. Danach spielte zunächst die Bläsergruppe aus den Jahrgängen 6 und 9 unter der Leitung von Martina Freund-Krüger. Dann hielt die Abteilungsleiterin 8-10, Jutta Bartlog, eine kurze Rede. Sie bezeichnete den Jahrgang 10 dieses Schuljahres als „ganz besonderen Jahrgang“, weil es überdurchschnittlich viele gute und sehr gute Zeugnisse gegeben habe. Frau Bartlog führte dieses tolle Ergebnis auf die hohe Lernbereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zurück und sie dankte auch den Lehrern für ihren Einsatz: sie hätten nicht nur unterrichtet, sondern auch begleitet und erzogen. Den Schulabsolventen wünschte Frau Bartlog Glück und Erfolg und sie gab ihnen mit auf den Weg, immer zielstrebig, tolerant und selbstbewusst zu sein.

Tatsächlich hatte Jutta Bartlog nicht übertrieben, als sie von einem ganz besonderen Jahrgang sprach: Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler schafften den Zugang in die Sekundarstufe II, davon 10 mit dem sog. Erweiterten Realschulabschluss „RS plus“. Weitere 35 erhielten ein Realschulzeugnis, 23 den Hauptschulabschluss und 5 Schüler blieben leider ohne Abschluss. Einige der Schulabsolventen haben sogar schon konkret Zukunftspläne, wie zum Beispiel Melike Akkamis (16) und ihre Freundin Zülal Massoud (16), wollen nach den Sommerferien in der Oberstufe der NMS durchstarten, das Abitur machen und danach Jura bzw. Medizin studieren. Beide waren der Meinung, dass sie an unserer Schule gut auf die Oberstufe vorbereitet wurden. Yunus Talhayilmaz (16 und Resul Beydar (16) hingegen lassen die Dinge erst mal auf sich zu kommen: während Yunus das Abitur anpeilt, will Resul die 10. Klasse wiederholen um seinen Abschluss zu verbessern. Beide waren sich einig, dass besonders die 10. Klasse wichtig für den Schulerfolg ist.

Nach einem weiteren Musikstück unserer Bläser mit wurden dann die diesjährigen Preisträger der Bertha-Meier-Stiftung ausgezeichnet. Peter Falke vom Vorstand der Stiftung überreichte zunächst vier Schülern der Klasse 9 b Urkunden und Blumen, weil sie ein Jahr lang das Grab von Bertha Meier, der Namensgeberin der Stiftung, gepflegt hatten: Rabia Aycelebi, Sibel Karahan, Musa Anayurdu und Burak Terzi. Danach wurden jeweils zwei Schüler aus jeder Abgangsklasse für ihre guten Leistungen und ihr soziales Engagement geehrt.

Danach gab es ein echtes musikalisches Highlight: Begleitet von Martina Freund-Krüger am Flügel spielte Alexi Aleksiev (Jahrgang 5) so virtuos seine Geige, dass man sich unwillkürlich an große Künstler wie David Garrett erinnert fühlte. Die Zuhörer klatschten begeistert …..

Dann ergriffen Mehmet Öcalan (17) und Cicek Atug (16), die Sprecher des Abgangsjahrgangs, das Wort. Sie verglichen die Situation der Ein- schulung 6 Jahre zuvor an selber Stelle mit der Abschiedsfeier: damals gespannte Erwartung der Fünftklässler, heute Erleichterung und auch ein wenig Wehmut. Mehmet und Cicek bedankten sich bei den Tutoren und den Fachlehren des Jahrgangs für sechs Jahre guter Zusammenarbeit und es gab keinen Widerspruch, als sie abschließend Bilanz zogen: „Es waren sechs tolle Jahre.“

Und dann war es endlich soweit: die Tutoren des Jahrgangs 10 baten ihre ehemaligen Schützlinge zur Zeugnisausgabe auf die festlich geschmückte Aulabühne. Es begannen Frau Anders und Herr Kroll mit der 10 p, dann Frau Zadeh und die 10a, Frau Lohse und die 10b, Frau Recksiek, Herr Haarstark und die 10c und zum Schluss Frau Bosse und die 10d. Die Schüler erhielten die Zeugnismappe und eine Rose und es gab Blumen und Geschenke für die Lehrer. Christina Lohse und die 10 b holten zudem Ingrid Helwig und Frau Pagel auf die Bühne, die die Klasse bis zum Jahrgang 7 begleitet hatten. Marlies Bosse erinnerte an Carsten Cultus, der bis zu seiner schweren Erkrankung vor drei Jahren mit ihr zusammen die Klasse geleitet hatte. Als Jutta Bartlog danach die Veranstaltung für beendet erklärte und zum gemütlichen Beisammensein in die Pausenhalle einlud, ließ sich niemand lange bitten. Schüler, Eltern, Freunde und Lehrer drängten auf den sonnendurchfluteten Schulhof und zur Pausenhalle der NMS, wo die Klasse 9e mit ihrer Lehrerin Frau Andre ein leckeres Buffet vorbereitet hatte.

Nicht nur für die 112 Schüler des Jahrgangs 10 war es ein Tag des Abschieds. Frau Bartlog, Frau Bosse, Frau Helwig und Frau Pagel, die alle auf ihre Weise zum erfolgreichen Abschneiden des Jahrgangs beigetragen haben, verlassen die Schule nach vielen Jahren und gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

(Walter Matern)