The Young ClassX – Stadtteilkonzert Hamburg Süd

Am 24. April 2014 war es wieder so weit! Zum zweiten Mal präsentierten sich die Chöre der Stadtteilschule Süderelbe, der Katholischen Bonifatiusschule, der Stadtteilschule Finkenwerder, der Goethe-Schule Harburg - und natürlich der Nelson-Mandela-Schule in der Friedrich-Ebert-Halle beim Young ClassX-Stadtteilkonzert.

Beschwingt ging es los mit den Unterstufenchören aller Schulen, die stimmungsvoll in den Abend einleiteten. Begrüßt wurden Teilnehmer und Zuschauer dann zunächst einmal durch die Schulleitungen und durch den sehr charmanten Moderator des Abends Tobias Lahesalu.

Breites Repertoire

Musikalisch boten die jungen Sängerinnen und Sänger was das Zeug hielt! Es wurden sowohl englische Lieder als auch deutsche Lieder gesungen, von "Probier's mal mit Gemütlichkeit" bis zu "Von guten Mächten" und "Lean On Me" war für jeden Geschmack etwas dabei und zeigte das vielfältige Repertoire der Chöre.

Dann kam der Unterstufen- und Mittelstufenchor der Nelson-Mandela-Schule an die Reihe. Mit dem "Africa Medley" legten die Jugendlichen einen fantastischen Auftritt unter der Leitung von Elisabeth Hintze und Isabel Maack und der trommlerischen Unterstützung durch Jan Stubbe hin.

Glanzvolles Finale

Einer der vielen Höhepunkte des Konzerts war ein Zusammensingen aller Sängerinnen und Sänger der Schulen, das am Ende des Abends sein I-Tüpfelchen bekam: nun standen alle Teilnehmer auf der Bühne, auch die ChorleiterInnen sangen nun mit. "Evening Rise" war der treffende Titel des letzten Stückes, zu dem auch die Zuschauer kräftig mitsingen durften. Als dann einer der Solosänger zum Beatboxen ansetzte, war es um die Halle geschehen, die Stimmung war am Kochen, der Applaus dementsprechend tosend!

Was für ein toller Abend! Wir freuen uns schon auf das Jahreskonzert der Young ClassX in der Laieszhalle am Montag, den 23. Juni 2014 um 19.00 Uhr.

AD