Mathematik-Olympiade in Jahrgang 5

“Auf die Zahlen, fertig los!“ Wer sind die Besten in Mathematik?! Um das herauszufinden, traten auch dieses Schuljahr die Fünftklässler an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Aus jeder Klasse wurden drei Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Und es wurde ihnen nicht leicht gemacht! Knifflige Textaufgaben, Zahlenpyramiden und Kryptogramme galt es zu lösen. Die erste Hürde genommen, wartete dann auch noch eine knallharte Jury, bestehend aus Schülern der 13. Klasse und unserem Mathematik-Fachleiter Stephan Gniech, auf unsere Mathe-Cracks, die ihnen weitere knifflige Fragen stellte.

Siegerehrung in der Aula

Am letzten Donnerstag, 8.5.2014, war es dann so weit. In der zweiten Stunde versammelten sich die fünften Klassen in der Aula. Die Hauptpersonen nahmen aufgeregt in der ersten Reihe Platz. Auch ihre Eltern waren eingeladen worden an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Olaf Gent, dem Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7, kam Stephan Gniech auf die Bühne und verkündete die Sieger des Wettbewerbs. Begleitet von jubelndem Beifall erhielten die Plätze vier bis zwei eine Urkunde. Und dann der große Moment! Siegerin der Mathe-Olympiade ist Lilian Peitzner aus der 5b! Ein toller Erfolg! Glücklich und voller Stolz nahm sie den Pokal vom Abteilungsleiter entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Mitmachen

Bei der nachfolgenden "Saalwette" in Form einer Schätzaufgabe waren nochmal alle Fünfklässler gefragt. "Wieviele Teppichfliesen im Format DIN A4 passen in die gesamte Aula?!“ Eifriges Knobelten folgte, dann schrieben die Schüler ihre Lösung auf. Eine Zahl zwischen 1 und 9999 musste es sein . . . .
Gewinnerin der Schätzaufgabe war schließlich Nazar Erkil aus der 5a – auch ihr Gratulation!

Interview mit den Siegerinnen

Drei Mädchen sind die diesjährigen Gewinnerinnen der Mathe-Olympiade:

• Lilian Peitzner (1. Platz) aus der 5b,
  • Selma Schmock (2. Platz) aus der 5e und
  • Maria Kosiedowski (3. Platz) aus der 5c.

Befragt nach ihren Lieblingsfächern, waren sich Lili und Maria sofort einig: „Natürlich Mathe!“ Selma aus der Immersivklasse musste kurz überlegen. Sie hat Mathematik sogar auf Englisch! „Aber mein Lieblingsfach ist eigentlich Kunst“, lässt sie uns wissen.

Besonders stolz waren die drei über den Brief der Schule an die Eltern mit der tollen Nachricht über ein hervorragendes Abschneiden.

Den drei Mädchen ebenso wie allen anderen Schülern wünschen wir: Macht weiter so – viel Spaß mit Mathe!