Tonali in der NMS

Unser Violinist Leonard Fu beim Schulkonzert in der Aula der NMS

Musikpädagogin Elisabeth Hinze führt die jungen Jugendlichen durch das Konzert

Ihr Musikinstrument ist die Violine. Im Tonali-Musikwettbewerb 2014 treten 12 junge Geigenspieler gegeneinander an – und wenn am 6. September in der Laeiszhalle der Sieger oder die Siegerin ermittelt wird, ist die Nelson Mandela Schule wieder mit dabei.

28.5.2014

2010 wurde Tonali von Amadeus Temleton und Boris Matchin ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler mit klassischer Musik vertraut zu machen. Attraktiv ist dieser Wettbewerb, weil er jungen Musikern den Weg zu einer Karriere ebnet, mit mehreren hochdotierten Preisen und einem Preisgeld von  immerhin 10 000 Euro im Hauptwettbewerb. Das Instrument der Musiker wechselt jährlich: Vom Cello zum Klavier -  und in diesem Jahr steht die Violine im Zentrum. Unser Musiker ist der 17jährige Leonard Fu aus Neumünster, der bereits auf eine beachtliche musikalische Karriere zurückblicken kann.

Um Schülern klassische Musik nahe zu bringen,  gibt es feste Regeln. Die jungen Musiker müssen bereits an mehreren renommierten Wettbewerben teilgenommen haben und herausragende musikalische Leistungen erbringen. Ihre Musik und die Besonderheiten ihres Instruments vermitteln sie den Schülern ihrer Partnerschule  in einem Schulkonzert, wo sie  den Fragen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörern auch Rede und Antwort stehen. Vielleicht springt der Funke ja über und mancher Jugendliche entdeckt auch für sich die Schönheit und den Reiz klassischer Kompositionen.

Bis zur Endausscheidung bleibt der Kontakt zwischen den Musikern und Partnerschulen bestehen: Über SMS und Facebook informieren und motivieren sich beide Seiten. Das Tonali14-Team unserer Schule verkauft in dieser Zeit die Karten für das Abschlusskonzert, Leonard berichtet von den einzelnen Prüfungen und Workshops.

Auch bei der Endausscheidung in der Laeiszhalle sind die Schulen mit dabei. Dann heißt es für uns: Wenn unser Patenschüler Leonard Fu unter den letzten drei Finalisten ist, ihm die Daumen zu drücken und  ihn durch unseren Applaus nachhaltig zu unterstützen!

GA