Young ClassX Jahreskonzert 2014 – Das große Finale in der Laieszhalle

P-T-K, P-T-K, P-T-K, A-na-nassss und Lalalalalalaaaaa – so ertönte es am Montag um 16 Uhr aus dem Studio E der Laieszhalle. 200 Schülerinnen und Schüler waren versammelt, Einsingen für ihren großen Auftritt. Stimmbänder lockern, Stimme auf Hochglanz bringen! Dann der erste Gang auf die Bühne, die offizielle Probe. Und was für eine Bühne präsentierte sich da unseren Schülern – noch ohne Publikum. Dafür Kameramänner und – frauen, Mikrophone, die einem die Sicht versperren. War die Aufregung nicht schon groß genug, spätestens jetzt konnte sie auch der letzte spüren.

Dann wieder runter, jetzt kommen die „Großen“, der Mittelstufenchor, dran. Ein kleiner Snack zwischendurch, die Aufregung steigt weiter ....
Die Geduld unserer jungen Schüler wird an diesem Abend auf eine harte Probe gestellt, noch knapp zwei Stunden, um 19 Uhr geht es erst los.

18.40 Uhr – die Spannung steigt ins Unerträgliche. Unsere Kleinen können es nun kaum noch aushalten, noch zwanzig Minuten, dann ist es endlich so weit. Dann ist der große Moment gekommen: ab auf die Bühne! Leise, Psssssst, geht es Richtung Bühne. Moderiert von der charmanten und glänzend aufgelegten Bettina Tietjen hat das Konzert bereits begonnen.  Das erste Stück "Calypso" wird souverän von den Schülern dargeboten, die Zuschauer in der gut gefüllten Laieszhalle sind begeistert. Als die Schüler das letzte Lied des Unterstufenchores "Hör mal zu" mit voller Inbrunst singen, gibt es Jubel und heftigen Applaus.

Runter von der Bühne und wieder Warten –zum Finale sind sie nochmal dran.

Jetzt ist die Zeit der Mittelstufen– und Oberstufenchores gekommen, der einen fulminanten Auftritt hinlegt. Fast 300 Sängerinnen und Sänger - Gänsehaut pur! Und wenn man genauer hinguckt, ist auch das eine oder andere bekannte Schülergesicht der Nelson-Mandela-Schule zu entdecken.
Beim Stück "AugenBling" funkelt es überall im Saal – die Zuschauer haben zuvor Leuchtmagneten bekommen, die nun alle um die Wette blinken.

Die nachfolgenden jungen Musiker des Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchesters machen ihrem Namenspatron alle Ehre und entführen das Publikum in instrumentalen Ohrenschmaus.

Beim "Grand Final" ist es um die Zuschauer dann vollkommen geschehen! Denn nun singen und musizieren alle Teilnehmer zusammen. Mit drei unglaublichen Sängern, die rappend und klassisch das Stück "Joyful, Joyful, Freude schöner Götterfunken" singen, ist dies ein fantastischer Höhepunkt eines wunderbaren Konzerts.

Es war ein Abend, den weder die Schülerinnen und Schüler noch die Zuhörer so schnell wieder vergessen werden!

AD