Big Challenge 2014: Unsere Schüler ganz vorne dabei

Mitte Mai nahmen 63 unserer SchülerInnen erneut am Sprachenwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Mit über 90.000 Teilnehmern stritten sie deutschlandweit in der Kategorie „Sprinter“ um die besten Plätze. Nun sind die Ergebnisse veröffentlicht und es gibt viel Anlass, sich darüber zu freuen.

Drei unserer SchülerInnen aus Jg. 5 und 6 haben den die ersten Plätze auf Bundeslandebene erreicht. Die Klassen 5e und 6e (immersiv) belegen erneut Spitzenplätze in Hamburg und darüber hinaus. Besonders schön ist, dass auch unsere "klassisch" unterrichteten Jahrgänge 8 und 9 mit ihren Ergebnissen in der oberen Hälfte liegen.

Die "AthletInnen"

Selin Inci und der Sefa Tugiu, beide in der Englisch-Immersivklasse 5e, erreichten den 2. Platz auf Bundeslandebene. Acht weitere SchülerInnen aus dieser Klasse befinden sich unter den Top 20.

Für den Jahrgang 6 hat die Vaishnavi Girish aus der Englisch-Immersivklasse 6e zum wiederholten Mal den 1. Platz auf Bundeslandebene und von knapp 30.000 Teilnehmern den 21. Platz auf Deutschlandebene erreicht. Ein, wie wir finden, herausragendes Ergebnis.

Aus der 6e befinden sich außerdem sieben weitere SchülerInnen unter den Top 20 aus Hamburg. Ebenfalls nennenswert ist das Ergebnis der Kabidja Alidou aus der 9b, die einen stattlichen 13. Platz auf Bundeslandebene erreicht hat.

Jeder Teilnehmer unserer Schule hat sich fantastisch geschlagen. Wenn auch nicht immer die ersten Plätze erzielt wurden, so liegen doch alle in der obere Hälfte. Ein Ergebnis, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können.

Preisverleihung

In einer Feierstunde wurden unsere Englisch-KennerInnen gebührend geehrt: Alle Teilnehmer erhielten ein Diplom und einen kleinen Sachpreis. Die drei Ländergewinner bekamem als besondere Auszeichnung jeweils ein Diplom First Class Honours, ein Komplettpaket mit Sprachkurssoftware, ein großes Wörterbuch, ein tolles Sieger-T-Shirt und natürlich einen SUPER LÄNDER POKAL.

Danke an die PädagogInnen

An dieser Stelle noch ein besonderes Dankeschön an die EnglischlehrerInnen Ghanatta Ayaric, Walter Matern, Igor Fux, Claudia Kuhlmann und Ferenc Baratosi, die ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur motiviert und unterstützt haben, sondern mitgeholfen haben, unsere Talente zu entdecken.

Nachdem wir in diesem Jahr die Teilnehmerzahl bereits verdoppeln konnten, steht einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr mit noch mehr Teilnehmern sicher nichts im Weg.

Gabriella Krause