Creative Gaming Werkstatt oder: Computerspiele einmal anders

Dass man Computerspiele auch aktiv gestalten kann, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und c in einer ungewöhnlichen Projektwoche.

In der Zeit vom 16. – 19. Juni 2014 führte die Initiative Creative Gaming in Zusammenarbeit mit dem jaf e.V. einen Workshop an unserer Schule durch. Beim Creative Gaming geht es vor allem darum, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Computerspiele produktiv für den Unterricht zu nutzen. In diesem Fall knüpfte die Projektwoche an das Thema „Vorgangsbeschreibung“ im Deutschunterricht an.

Vier verschiedene Workshops standen zur Auswahl:

Game-Video:  In diesem Workshop werden Spielelemente digitaler Spiele für einen echten Film genutzt. Die Gruppe um Ibo, Ufuk, Zerengül und Nadjat aus der Klasse 8b drehte einen Film im Stil von Mario & Co: Auf dem Fahrradweg zur Schule mussten diverse Hindernisse überwunden werden.

Die Streetgame-Performance-Gruppe schuf ein Mini-Theaterstück. Bei ihrer Präsentation konnten die Zuschauer die Game-Helden dann live aktivieren und sich das Geschehen auf der Bühne anschauten. Es gab einen „echten“ Boxkampf zu sehen, bei dem die Zuschauer zwischen verschiedenen Levels wählen durften.

„Drama, baby“ hieß es in der Machinima-Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler erdachten Geschichten um Freundschaft und Liebe, die mit den Sims zu einem animierten Film umgesetzt wurden.

Im Gamedesign-Workshop erstellten die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm Kodu eigene Computerspiele, u.a. ein Fußballspiel, das von zwei Robotern ausgetragen wurde. Die Spiele konnten von allen Schülern bei der Abschlusspräsentation getestet werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Einige Stimmen aus der Klasse 8b:

• „Ich finde es gut, denn so lernen Kinderanders mit dem Computer zu arbeiten.“ (Can)

• „Ich fand es sehr schön. Es hat mir Spaß gemacht, ein Motorradspiel zu entwerfen.“ (Abdullah)

• „Ich fand es interessant, ein Video zu drehen, das ähnlich wie die Mario-Spiele ist.“ (Melisa E.)

• „Es war toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Lehrer waren nett.“ (Ufuk)

Vielen Dank an jaf e.V. für die Durchführung des Workshops sowie an das HdJ Kirchdorf und das Mediadock für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten!

SD