Young ClassX - Werkstattkonzert der Nelson-Mandela-Schule

26.05 2014

Zum zweiten Mal fand in der Aula an der NMS ein Werkstattkonzert von The Young ClassX statt. Elisabeth Hintze und Isabell Maack luden hierzu herzlich ein und viele Eltern der Chöre 5-9, aber auch eine große Zahl LehreInnen und SchülerInnen waren an diesem Abend zu Gast.

Warmsingen

Markus Stobrawe führte uns mit seiner schwungvollen Moderation durch das Programm. Es fing an mit einem gelungenen Beitrag der Klasse 6b: „Großer, starker Vogel“. Nun quetschte sich der Unterstufenchor, geleitet von Isabell Maack durch die mit einem aktiven Publikum überfüllten Gänge der Aula und sangen das Volkslied „Stadt Hamburg, an der Elbe Auen“. Die Stadt Hamburg bescherte uns für den ganzen Tag die pure Sonne, die auch durch die Fenster der Aula strömte. Dieses Lied darf der Chor noch einmal am 20.06.2014 bei der Einbürgerungsfeier im imposanten Hamburger Rathaussaal zum Besten geben. Anschließend folgte mit „an Tagen, wie diesen .... wünsch' ich mir Unendlichkeit“ ein Hit von den Toten Hosen.

Mutige Solistinnen

Weiter sangen einige Solistinnen aus dem Mittelstufenchor unter der Leitung von Elisabeth Hintze den romantischen Titanic-Song „My heart will go on“. Den Mut, durch das Mikrofon solo zu singen, haben nur wenige, weshalb der Beitrag besonders anrührt und viel Applaus erntete. Sonja, Nuha, Mina und Funda folgten mit "God, so loved the world". Hierfür setzte der Unterstufenchor beim Refrain ein, was zu einem riesigen Klangerlebnis wurde.

Bei "Oh, Happy day", das Nuha uns solo präsentierte, konnte sich das Publikum schließlich kaum noch auf den Stühlen halten.

Der aktuelle Chart-Hit „ Animals“ wurde lautstark von der Trommelgruppe 6 unter der Leitung von Jan Stubbe in Szene gesetzt. Alle Einsätze kamen präzise und auf den Punkt und die Köpfe des Publikums nicken mit.

Finale

Zum großen Finale hatten Eleisabeth Hintze und Isabell Maack ein Afrika-Programm vorbereitet, was natürlich auch zum Namensträger unserer Schule passt, auf den wir sehr stolz sind. Nach "Jumbo Afrika" - vorgetragen von der 6b, folgte ein Traditionell aus Ghana vorgetragen an 3 Congas plus Gesang von unserem Englischlehrer Ghanatta Ayaric sowie Jan Stubbe und Isabell Maack. Ein Afrika-Medley brachte dann noch mithilfe von Elisabeth Hintzes Animation bei dem WM 2010-Hit „Helele“ die Aula zum Toben. Aktiv wurden die Bewegungen mitgemacht.

Dankeschön!

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich das The Young ClassX-Team Katja Seidel und Peter Schuldt bei den Hauptmitwirkenden des gelungenen Konzertabends:
Elisabeth Hintze, Isabell Maack, Jan Stubbe und für die Technik: Harry Schümann.

MA