Kurz vor den Sommerferien fand in der NMS eine ungewöhnliche Fortbildung für die Lehrkräfte statt.
„Spezielle Themen aus dem Bereich der Kunststoffe“ lautete der Titel, mit der unser Fachbereich Chemie zu einer Fortbildungsveranstaltung der besonderen Art einlud: Experten und Vortragende waren sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufen-Profil „Nachhaltigkeit“, die sich im Unterricht ihres Profilfachs Chemie mit ungewöhnlichen Eigenschaften moderner Kunststoffe beschäftigt hatten.
„Die Arbeitsergebnisse und die Referate der SchülerInnen im Unterricht waren einfach klasse“ berichtet Fachleiter Peter Sump, „und die Teams waren ohne langes Überreden bereit, ihre Präsentationen noch einmal für unsere Lehrer vorzutragen.“
Zehn Lehrerinnen und Lehrer, darunter auch Pädagogen anderer Fachrichtungen, fanden sich am Nachmittag ein, um in andere Bereiche zu schauen. Mit ihren aktuellen Vortragsthemen „Vom Kunststoff zum optischen Datenträger“, „Die Geschichte der elektrisch leitfähigen Kunststoffe“ und „Biologisch abbaubare Kunststoffe“ zeigten die jungen Forscher, dass sich hinter dem Thema Kunststoff weit mehr als unabbaubares Plastik verbirgt.
„Da habe ich richtig viel Neues gelernt“, freut sich Mike Zimmermann. "Mit dieser Veranstaltung initiiert Peter Sump ein Format, das vielleicht Schule macht."
FRÖ
