Klassenfahrt: Die 10c besucht Istanbul

10c vor dem Bosporus-Dampfer

Anreise und Unterkunft

Unsere Klassenfahrt nach Istanbul ging seeeehr früh am Morgen los. Um 7:00 Uhr startete das Flugzeug und um 5:00 Uhr mussten wir schon am Flughafen sein. Einige von uns sind zum allerersten Mal geflogen und waren etwas aufgeregt. Im Flugzeug gab es Getränke und ein Frühstück und nach drei Stunden sind wir auch schon wieder gelandet. Am Flughafen wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns zum Sultan Hostel brachte. Das Hostel hat uns allen gut gefallen. Wir waren in 4 und 6 Bettzimmern untergebracht. Zudem gab es einen großen Bereich mit Sofas und gemütlichen Sitzmöglichkeiten (drinnen und draußen), wo wir oft gemeinsam saßen, gefrühstückt haben und auch abends zusammen Fußball geschaut haben.

Program

Auf unserem Programm standen viele unterschiedliche Aktivitäten. An einem Tag haben wir z.B. die türkische Privatschule (ALEV) besucht. Um dorthin zu kommen sind wir mit der Fähre über den Bosporus auf die asiatische Seite von Istanbul gefahren. Dort wurden wir von einem Schulbus abgeholt und zur Schule gefahren. Die Abteilungsleiterin Kerstin Reichart hat uns alle herzlich empfangen. Zwei Oberstufenschüler haben uns die Schule gezeigt, die groß und ganz sauber war. Unterhalten konnten wir uns mit allen auf Deutsch und auf Türkisch. Das Deutsch der Schüler dort war richtig gut, da sie schon im Kindergarten die Sprache lernen. Einige von uns haben im Unterricht (Deutschunterricht) hospitiert. Andere haben gegen die türkischen Schüler Fußball gespielt (und gewonnen!). Danach haben wir alle gemeinsam in der Kantine gegessen. Die Auswahl an Gerichten war sehr groß. Anschließend hat uns der Schulbus wieder zum Fähranleger gebracht, von wo aus wir wieder auf die europäische Seite, nach Eminönü gefahren sind.

Freizeit

Wir hatten aber auch freie Zeit für uns, in der wir z.B. den Grand Bazar besucht haben. Der ist riesengroß, mit ganz vielen Ständen und ganz vielen Leuten. Die Schüler, die gut Türkisch gesprochen haben, hatten dort meistens die Aufgabe nach den Angeboten zu fragen. Die besten Preise haben diejenigen bekommen, die am besten Handeln konnten. Bevor wir am Freitag wieder zurückgeflogen sind, haben wir uns noch die Blaue Moschee angesehen, die sehr, sehr groß war. Als wir in den Bus zum Flughafen einsteigen mussten, wollten viele von uns noch gar nicht zurück.

Gerne wieder!

Uns allen hat die Klassenfahrt nach Istanbul sehr gut gefallen, weil wir tolles Wetter hatten, viele von uns die Sprache sprechen konnten, das Viertel Sultanahmet (wo unser Hotstel lag) sehr schön war, wir uns alle untereinander gut verstanden haben und viel Spaß miteinander hatten. Einen Wehrmutstropfen fanden wir: Die nichtvorhandenen Schränke auf den Hostelzimmern und das extrem frühe Aufstehen am Hinflugtag. Ansonsten war es eine sehr gelungene Klassenreise die wir anderen Klassen nur empfehlen können.

Für die Klasse 10c

Tülin, Feride, Enisa und Mirjeta