Praxiskurs im Tischler-Handwerk

Am letzten Donnerstag war es wieder so weit: Einige Schüler aus Jahrgang 9 hatten die Möglichkeit, in einen tollen Handwerksberuf hinein zu schnuppern. Dieses Mal ging es für die 13 Jugendlichen für einen Nachmittag in die Tischler-Innung Hamburg, um den Beruf des Tischlers zu erkunden und sich praktisch auszuprobieren.

Denn: der Tischler baut bei weitem mehr als nur „Tische“ und arbeitet auch nur zu einem geringen Anteil mit dem klassischen Handhobel in seiner kleinen Werkstatt. Moderne, computergesteuerte Maschinen in großen Hallen, viel Kontakt zu Kunden außerhalb der Werkstatt sowie vielfältige Produkte wie Fenster, Türen, Wintergärten, Laden- und Schiffseinrichtungen, Messestände, Fußböden, Wand- und Deckenarbeiten gehören genauso zu seinem Tätigkeitsfeld wie der klassische Möbelbau.

Nach einem Rundgang durch die Maschinenräume, in denen die Schülergruppe „live“ die Verwandlung einer Bohle zum ausgehobelten und zugeschnittenen Brett oder Bauteil, das verarbeitet werden kann, an den großen Maschinen mitverfolgen konnten, durfte sich jeder Besucher unter Anleitung von Auszubildenden selbst ausprobieren.

Mit Schablonen wurden zunächst Bohrlöcher auf vorgeschnittenen Bauteilen markiert. Die Löcher hat dann jeder selbst gebohrt, bevor es dann an das Zusammenbauen eines Vogelnistkastens ging. Nach zwei Stunden Arbeit und viel Schleifstaub hielten alle Jung-Handwerker ihren kompletten Nistkasten freudig in Händen.

Aber auch die Schule kann sich freuen: Fünf Kästen wurden von den Jugendlichen für die Kulturwoche gespendet und werden kommenden Donnerstag als Gewinne bei der Tombola verlost.

Die Praxiskurse der Handwerkskammer sind über das Projekt INA (Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk) gefördert und bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in Handwerksberufe hineinzuschauen.

Für unsere Neuntklässler stehen bis Ende 2014 noch viele Kurse an, u.a. bei den Frisören, im Metallhandwerk, der Anlagenmechaniker Sanitär, Zahntechniker, Fahrzeuglackierer oder Bäcker.

Es wird also noch viel Interessantes erlebt werden ....

HM