Werksbesichtigung in der Zuckerfabrik

Die Oberstufen-Schüler des Profils Nachhaltigkeit mit den zentralen Fächern Chemie und PGW haben die Zuckerfabrik der Nordzucker AG in Uelzen besucht.

Bei der Werksführung durch eine der größten Zuckerfabriken Europas erlebten die Zwölftklässler vor Ort die Stationen der chemischen Prozesse der Zuckergewinnung aus Rüben. Riesige Hochöfen und Kessel, in denen das Produkt gekocht wird, zeigten den Schülern, wie in der Praxis umgesetzt wird, was sie im Chemieunterericht theoretisch erarbeitet hatten.

Hochkomplexe Betriebsorganisation, modernste Automatisierung und das Nachhaltigkeitskonzept des führenden europäischen Zuckerherstellers mit 2,4 Milliarden Euro Umsatz waren Themen im Fach Wirtschaft.

Die Werksführung hat den Blick der Schüler verändert, wenn sie jetzt ihre Schokoriegel und Soft-Drinks in der Hand halten.

RIE