Berufsinformationstag 2014 - schöner Erfolg!

Am vergangenen Donnerstag, den 13.11., war es wieder so weit, der alljährliche Berufsinformationstag für Jahrgang 9 fand statt. Unsere Gäste und Referenten kamen wie jedes Jahr aus den verschiedensten Berufsfeldern und Branchen. Polizei, Gesundheitswesen, Handwerk, Handel und Logistik waren ebenso als Teilnehmer dabei wie Sozial-, Büro- oder Lebensmittelbranchen.

„Seitdem ich den Tag vorbereite, inzwischen das dritte Mal, lege ich viel Wert darauf, gerade unseren ESA-Schülern eine Anschlussperspektive zu bieten. Daher sind dieses Jahr recht viele Handwerksbetriebe vertreten“ erklärt "Arbeit und Beruf"-Pädagoge Guido Hackmann über die Organisation. Prinzipiell bieten alle teilnehmenden Firmen, zumindest Praktikumsplätze, größtenteils sogar Ausbildungsplätze an. Die "Institutionen", wie Schulen, Innungen, (Zahn-)ärztekammern selbst bieten keine Plätze an, können aber bei der Vermittlung helfen, wenn die Schüler auf sie zukommen.

Bereits Anfang Oktober bekamen die Schüler vorab einen Wahlbogen mit allen zu dem Zeitpunkt potentiellen Gästen in die Hand, auf dem sie ihre persönlichen "Top 5" wählten. Als Hilfestellung gab erstmalig ein zusammengestelltes Handout, das jeden Beruf kurz beschreibt. Den Schülerinnen und Schülern konnten nachfolgend schließlich jeweils drei Wunschveranstaltungen zugewiesen werden.

Während der Veranstaltungen waren die Jugendlichen gehalten, sich Notizen zu den Berufen machen. Hierfür hatten sie im Vorwege Laufzettel erarbeitet, auf denen auch mögliche Fragen an die Gäste standen.

Guido Hackmann ist auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem Tag: „Als Orga-Team ziehen wir eine positive Bilanz. Für den BIT im nächsten Jahr haben wir bereits erste Zusagen, neue Kontakte in neue Berufe haben wir ebenfalls geknüpft.“ Die Veranstaltung soll in diesem Stil fortgesetzt werden, höchstens einige Dinge ein wenig verändert werden. Auch die Gäste äußerten sich durchweg positiv: „Auf Messen werden Massen von Schülern durchgeschleust, viele 'arbeiten' nur einen Auftrag des Lehrers ab oder wollen Werbegeschenke. Gezielt zu fragen trauen sich normalerweise die Wenigsten. Hier in der NMS sieht das anders aus: es sind Info-Veranstaltungen und die Nachhaltigkeit ist viel, viel größer. Ich komme gern hierher!"

Vielen Dank an unser BO-Team für die Organisation und Durchführung dieses Tages!

AD