Rhapsody in School: Oper in der Schule?!

Fast 30 Sängerinnen des Chores der Klassen 7, 8 und 9 sitzen nach einem anstrengenden Tag in der Aula und warten, dass die Chorprobe um 15 Uhr beginnt.

Heute ist es aber anders als sonst. Nach einer kurzen Begrüßung durch Chorleiterin Elisabeth Hintze bringen sich Rebecca Jo Loab und ihre Pianistin nach dem Aufbau einer imaginären Szene in Positur:

Wer kommt?

Wer ist 'sie', diese junge, hübsche Frau mit dem langen braunen Haar? Selbstbewusst steht sie vor dem Kreis der Jugendlichen, schaut alle an, stimmt sich innerlich mit den ersten Klängen des Flügels auf ihre Rolle ein.

Klar, leuchtend, kräftig dann die Stimme von Frau Loab, ihre Bewegungen klar, groß, auch mal schelmisch und kokett. Ihre Mimik ist facettenreich, Theater der höchsten Klasse! Sie spielt eine Rolle: einen Mann, der einen Liebesbrief übergeben soll.
(Und wenn eine Frau eine Männerrolle spielt, dann nennt man das „Hosenrolle“.)

Applaus bricht aus! Alle sind beeindruckt! Das klingt ungewohnt, nimmt uns doch gefangen und beeindruckt alle! Was für eine Stimme! Was für eine Ausstrahlung!

Fragen

Danach dürfen die Sängerinnen fragen, was sie wollen: „Ist Ihre Stimme immer so? Oder können Sie auch ganz normal singen?“ will Gisela wissen. „Welchen Stimmumfang haben Sie?“ Dabei singt Frau Loab ihre höchsten bis tiefsten Töne vor. Sie ist ein Mezzosopran, hat also eine Stimme zwischen Sopran und Alt, das sind hohe und tiefe Frauenstimme.

„Und was verdient eine Sängerin?“ „Kennen Sie auch berühmte Popstars?“
Und auch die Pianistin wird interviewt, wie auch sie denn Berufsmusikerin wurde und wie viel Übung es kostet, diesen Weg einzuschlagen.

Und: Wie kommt überhaupt eine amerikanische Sängerin von Amerika nach Deutschland und dann ausgerechnet an die Hamburger Staatsoper? Und so packt Becca Jo Loab ihr Leben aus, macht ihren Lebenslauf auf und lässt uns etwas teilhaben und wird auch manchmal recht persönlich.

Vielen Dank!

Gut, dass es Rhapsody in School gibt; gut, dass Musikerinnen und Musiker uns besuchen und so eine Brücke zu einem ganz anderen Leben bauen und unseren Horizont erweitern!

Vielen Dank Makiko für die Fingerfertigkeit am alten Schulflügel, herzlichen Dank Rebecca Jo Loab für den verzaubernden Gesang und die große Offenheit.
Danke auch Frau Schramm für die Organisation bei Rhapsody in School!

Elisabeth Hintze