Tag der offenen Tür – Wer schnuppert denn da?!

Am vergangenen Dienstag (13.1.2015) öffneten sich die Türen unserer Schule für die Viertklässler und ihre Eltern. Der heftige Regen konnte offensichtlich nur wenige davon abhalten, das Informations- und Mitmachprogramm der NMS auszuprobieren.

Schnell füllte sich die Aula bis auf den letzten Platz. Nach der freundlichen Begrüßung durch Abteilungsleiter Thorsten Scheffner erwartete die Versammelten das erste Highlight des Abends. Die Tanzgruppe der Klasse 5e performte zu flotten Rhythmen ihr neuestes Stück.

Nach kurzer Einführung ging es auch schon zum Rundgang durch die Schule. Eingeteilt in vier Gruppen und begleitet von Schülern der fünften Klassen sowie den zukünftigen Tutoren, begann für die Viertklässler das “Schnuppern“ in vier Unterrichtsfächern:

In der Sporthalle lernten sie, wie man eine menschliche Pyramide baut und wer wollte, durfte ersten Boxerfahrungen machten. Mit Farben experimentierten die jungen Besucher im Chemie-„Unterricht“ und stellten sogar blaue Tinte her.

Dass im Englischunterricht ausschließlich Englisch gesprochen wird, war für die jungen Teilnehmer überhaupt kein Problem und so hatten sie am Ende ihren Wortschatz um einige Begriffe erweitert. Und last but not least lernten sie im Informatik-Raum, wie man das Haus vom Nikolaus auf dem PC zeichnen kann.

Auch für die Eltern war bestens gesorgt. In kleinen Gruppen besuchten sie Unterrichts- Fach und Funktionsräume der Schule. VertreterInnen des Lehrerkollegiums, der Schulleitung und des Elternrats waren dabei und standen ihnen mit Antworten und Rat zur Seite.

„Das war ein gelungener Abend, wir Eltern haben einen guten Eindruck davon bekommen, was die Nelson-Mandela-Schule zu bieten hat.“ berichtet eine Mutter. Das Team der NMS bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen.

AD