Aleksi organisiert Konzert in Billstedt

 

Tonali. Uns ist es bekannt, dieses Musik-Projekt, in dem Schüler Konzerte junger Musiker an der eigenen Schule organisieren: eine Gruppe sichert Termine, wirbt in den Klassen und über Schulradio für die Konzerte, reserviert die Aula, stellt Stühle auf....

Zwei der engagierten Gruppe sind Mitglied der Schülerjury, hört alle WettbewerbsteilnehmerInnen und bewertet ihr Spiel.

Und nun gibt es etwas Neues: Freiwillige des Tonali-Teams organisieren ein öffentliches Konzert in ihrem Stadtteil, ihrem Kiez. Aleksi aus der 9c gehört zu diesen Engagierten. Er hat ein Konzert im Kultur Palast Billstedt für unseren Patenmusiker Leonard Fu organisiert.

Leonard war Sieger des Tonali14-Wettbewerbs. In der Laeiszhalle hat er sich gegen die beiden Mitfinalisten vor dem Publikum und der Fachjury mit seinem Violinspiel durchsetzen können.

Fast 100 Karten hatten SchülerInnen und Eltern der NMS für dieses Konzert gekauft, um diesem Konzert beizuwohnen. Wer wohl nach Billstedt kommt?

Das Konzert ist gut besucht: Billstedter sind gekommen, um den jungen Geiger Leonard zu hören. Dieser begrüßt die erwartungsvollen Gäste und beginnt mit einer Überraschung: Aleksi und er, beide Violine, spielen gemeinsam mit ihrem Pianisten Daniel ein russisches Stück.

Für nur 5 Euro Eintritt reisen Zuhörer durch die Welt, von Deutschland nach Russland, folgen Leonard durch die Welt der Gefühle, der Hingabe, der Größe, der Kraft, der Träumerei.

Und auch sein Begleiter am Flügel, Daniel aus Neuwiedental, beweist sein großes Können: Beide Musiker, er und Leonard, verzaubern und überzeugen immer wieder durch ihre Spielfertigkeit, ihre Bravour, ihr Können.

Im Begleitheft des Konzert berichtet Aleksi in seinem Artikel über den Sadtteil Billstedt. Und wir lesen dort etwas über Leonards musikalische Karriere: trotz seiner nur 17 Jahre hat er bereits große Musiker getroffen, von ihnen gelernt, mit ihnen gespielt.

Nur 5 Euro... und du reist in eine ganz andere Welt.... durch junge Musiker, ganz neu, offen, frisch.
Und das Schöne an dieser Musik-in-deinem-Kiez-Serie: die Musik wird vorgestellt.
Leonard bringt sie uns zusätzlich durch Erklärungen witzig und charmant näher.
Ndere tun es manchmal mit Papier und Stiften und Bildern...

Lass dich verzaubern: Nutze die nächste Serie diese Projektes.

Tonali ist immer eine Bereicherung, ob als Team oder Zuhörer im Schulkonzert, in der Laieszhalle ...
oder jetzt im „Kiez“.

HT