Praxisluft schnuppern

Auch in diesem Jahr haben wieder fast alle Schüler des 9. Jahrgangs einen Praktikumsplatz gesucht und gefunden. Seit über einer Woche ist dieser Jahrgang bereits im Praktikum und erkundet dort ganz unterschiedliche Berufsfelder.

Viele sind ganz begeistert und durch die Praxiserfahrung in ihrem Berufswunsch bestärkt – „... das Praktikum gefällt mir total gut, viel besser als Schule ...“. Einige haben jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Vorstellung nicht der Berufsrealität entspricht – „... das hab’ ich mir ganz anders vorgestellt ...“ – und überlegen nun schon, welche Alternativen es für sie geben könnte.

Allen gemeinsam sind jedoch mannigfache Erfahrungen, die nur durch das direkte Kennenlernen eines Berufs in der Praxis gemacht werden können.

Linda Kutt