Inselcup 2015: NMS-Team holt den Pokal

Am 24.2. war es endlich wieder so weit: Die Sportschule Stübenhofer Weg lud zum „Inselcup“, dem jährlich stattfindenden Fußballturnier der Wilhelmsburger Schulen.

Mit von der Partie waren neben der Gastgeberschule auch drei Teams der Nelson-Mandela-Schule (zwei Jungen- und eine Mädchenmannschaft), die Schule an der Burgweide sowie das Helmut-Schmidt-Gymnasium.

Die Vorrunde der Jungs

Bereits die erste Paarung war außergewöhnlich: Nach Losentscheid trat Nelson-Mandela-1, das Team der Sechstklässler, gegen Nelson-Mandela-2, das Team der Fünftklässer an. Beim Endstand von 3.0 gegen die Jüngeren hielten sich die „Großen“ noch weitestgehend zurück. Der Alters- und Qualitätsunterschied war jedoch deutlich erkennbar. Am Ende landeten unsere Fünftklässler nach einem gut gespielten Turnier auf dem 4. Platz und konnten reichlich Erfahrung sammeln.

Unsere „Älteren“ hingegen wollten dieses Mal wirklich gewinnen. Darum spielten sie unglaublich diszipliniert und geordnet. Persönliche Interessen wurden hinter die Interessen des Teams gestellt, wodurch sie einen enormen Teamgeist entwickelten. Taktisch diszipliniert zu spielen gehörte in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den Stärken des Teams, doch das intensive Training zeigte seine Wirkung.

Spannendes Finale

Dann kam es zu der spannendsten Begegnung an diesem Tag: Nelson-Mandela-Schule-1 gegen Sportschule Stübenhofer Weg. Beide Teams hatten bisher alle Spiele gewonnen und lieferten sich nun ein Duell auf hohem Niveau. Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten. Mittlerweile war die Halle gefüllt mit Schülern, die sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollten. Bei jedem Schuss, der knapp das Tor verfehlte, ging ein Raunen durch die Menge wie im richtigen Stadion. Jeden Moment hätte auf beiden Seiten ein Tor fallen können. Jeder Fehler wäre von den Gegnern sofort bestraft worden und so spielten beide Teams höchstkonzentriert. Nach einer tollen Flanke von Yigit Yagmur direkt vor das Tor hielt Henry Owusu in perfekter Stürmermanier den Fuß hin und plötzlich führten unsere Jungs 1:0. Nun erhöhten die Gegner den Druck und bekamen eine Chance nach der anderen. Doch die super Abwehrarbeit aller Spieler und die guten Reaktionen unseres Torwarts Dogan Cetinbas verhinderten den Ausgleich. Die 10 Minuten Spielzeit fühlten sich jetzt an wie eine Ewigkeit. Als der Schiedsrichter dann 2 Minuten vor dem Ende auch noch wegen Handspiels Strafstoß für das Team vom Stübenhofer Weg pfiff, war die Spannung unerträglich. Der Schütze zeigte Nerven und traf glücklicherweise nur die Latte. Am Ende blieb es beim 1:0 und die Freude hierüber war riesengroß. Die weiteren Spiele wurden anschließend sicher gewonnen und so hieß es am Ende für die Nelson-Mandela-Schule: Platz 1 !!!

Turnier der Mädchen

Nach dem Turnier für die Jungs ging es mit dem Turnier für die Mädchen weiter. Die Mädchen der NMS haben leider keine Trainingszeit und sind nur für das Turnier zusammengewählt worden. Dementsprechend waren sie nicht eingespielt und hatten keine Erfahrung. In den ersten beiden Spielen bekamen sie es dann auch gleich mit schweren Gegnern zu tun und mussten „Lehrgeld“ zahlen. Ab der dritten Partie fanden sie aber besser ins Spiel und kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Dank einer grandiosen Abwehrarbeit von Nazar und zwei Jokertoren von Arbesa schaffte es das Mädchenteam am Ende doch noch auf den 3. Platz. Damit krönten die Mädels den Tag mit einem weiteren Pokal, der sicherlich einen schönen Platz in der Pokalvitrine bekommen wird.

Enes Savic