Afrika in Berlin

Am vergangenen Freitag brach der Geografie-Kurs unseres zwölften Jahrgangs früh morgens zu einer Tagesexkursion nach Berlin auf. Ziel war das Ethnologische Museum in Dahlem, in dem die Ausstellung „Afrika in Berlin“ passend zum Semesterthema „Weltweite Disparitäten“ zu sehen war.

Exemplarisch werden hier Länder wie Kamerun, Nigeria, Angola, Tansania, Malawi, Mosambik sowie die Demokratische Republik Kongo und auch Südafrika vorgestellt.

Die Ausstellung ist in Teilen eng mit der Kolonialgeschichte Europas verbunden und gab den Schülern vielfältige Einblicke in wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen Europas und Afrikas zu dieser Zeit. Thematisiert wurden aber auch die Rolle der Frau in verschiedenen Teilen Afrikas, unterschiedliche Wohnformen im ländlichen oder städtischen Raum sowie die Textilproduktion und -verarbeitung.

Besonders interessiert waren die SchülerInnen auch an der Fotoserie „Beauty is in the eye of the beholder“, die junge Südafrikanerinnen und Südafrikaner in den Townships von Johannisburg nach der Apartheid porträtiert, die das Tragen auffälliger Kleidung als Art der eigenen Identitätssuche verstehen.

Natürlich blieb auch noch etwas Zeit, das aktuelle Berlin zu erkunden, egal ob in Kreuzberg, Mitte oder auf dem Alexanderplatz. Am Ende gab es auf der Rückfahrt nach Hamburg viel zu erzählen.

Nach einem spannenden Tag in Berlin begannen schon die Planungen für die nächste Exkursion.

BY