Schachturnier linkes Alsterufer gegen rechtes Alsterufer: NMS-Team dabei

Zum 23. Mal startete am vergangenen Dienstag (8.4.) in Hamburg das weltweit größte Schulschachturnier. Eröffnet wurde das jährlich stattfindende Match durch Schirmherr Felix Magath, Ex-Fußballprofi, der selbst passionierter Schachspieler ist.

In fünf Sälen des CCH traten ca. 2500 Schüler im Spiel der Könige gegeneinander an. Unter ihnen, auf Seiten des rechten Alsterufers, die achtköpfige Mannschaft der Nelson-Mandela-Schule aus Jahrgang 7, die durch Souveränität und Nervenstärke glänzte. Gegen das Jahrgang-9-Team der Schule Zitzewitzstraße errangen "unsere" ein 4:4 Unentschieden. Herzlichen Glückwunsch!

Damit konnte das rechte Alsterufer dieses Jahr mit 636:596 Punkten den Wettstreit für sich entscheiden. In der Liste der Gesamtsiege seit 1958 liegt allerdings das linke Alsterufer mit 36:18 vorne. Es bleibt also spannend!

Linda Kutt