Wir sind ein gutes Team!

Impulskreis mit "Tipp". Die Schüler üben, sich im vorgegebenen Takt auf die Schulter zu tippen.

Geschafft! Alle im Einklang der Gruppe: Ein großes und großartiges Gemeinschaftsgefühl macht sich breit

„Blitzlicht“ nach einer Übung. JedeR sagt einen Satz oder ein Wort zu dem eben Erlebten. Alle hören gespannt zu.

Das Viererteam findet sich nur durch Gesten

„Wer hat die gleiche Zahl?“ -- Kein Wort wird gesprochen, nur Gesten sind erlaubt, um den Partner für die nächste Übung zu finden.

Der Spiegeltanz. Die Schüler nehmen möglichst exakt den Impuls des Gegenübers auf und Tanzen "mit Spiegel".

Beim Spiegeltanz kann man zeigen, welche Talente in einem stecken

Der Vierertanz. Die Impulse der Frontfrau werden aufgenommen, angenommen und umgesetzt

---

Neu in der Nelson-Mandela-Schule – neu in der Klasse – vielleicht kennt man keinen?

"Am Anfang steht immer die Teambildung." Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der 5d eine Woche lang zu Beginn des Schuljahres gearbeitet. So nennen es die Lehrerinnen. Die 5d nannte es spielen, denn mit vielen Übungen, die das Kennenlernen fördern, haben die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Mitschüler mit ihren bisher unerkannten Fähigkeiten spielerisch entdeckt. Sie haben ihre Körper- Raum- und Zeitwahrnehmung geschärft.

„Am Anfang war es komisch, die Augen zuzumachen und sich nur mit einem Finger durch den Raum führen zu lassen“, meint Lea Marie, „aber ich wusste, dass sie gut auf mich aufpasst!“ Ebru ist sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einig: „Wir haben gelernt, uns zu vertrauen.“ Dieses Vertrauen ist die grundlegende Basis für ein gutes Team, was für das erfolgreiche Lernen in einer Gruppe unabdingbar ist.

Vertrauen beruht im Idealfall auf Gegenseitigkeit, gegenseitigem Verstehen und auf gemeinsam gemachten Erfahrungen. Diese Woche bot dafür reichlich Raum. Die Kinder konnten auf sicherem Terrain Erfahrungen sammeln, die dafür sorgen, dass Situationen, die sonst Beklommenheit auslösen können, als interessant wahrgenommen werden, die die gewünschte Neugier auf etwas Neues ungetrübt wecken. Sie können sich auf den Rückhalt in ihrer Klasse verlassen und sich mehr trauen.

Schüchterne Kinder haben viel Scheu abgelegt, weil sie sich jetzt in der Gruppe wohler fühlen. Die Hahnenkämpfe sind jetzt schon zum großen Teil ausgefochten. Jeder hat seinen Platz in der Gruppe gefunden. „Gemeinsam sind wir stark und können Tolles auf die Beine stellen“, sind sich alle einig.

Die 5d hat sich selbst erarbeitet, was ein gutes Team ausmacht und hat Spaß daran, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. „Jetzt sind wir ein gutes Team. Wir achten aufeinander und können uns gut zuhören.“

Ach übrigens: Die Übungen – oder auch warm ups – entstammen dem Schauspielunterricht, denn ein gutes Theaterstück entsteht nur, wenn ein gutes Team dahinter steht.

Diese Pilotwoche war der Startschuss für das Fach Darstellendes Spiel, welches in der Sekundarstufe 1 jetzt Theater heißt.

Karen Friedrich