Schülerfirma "Firmandela" bei Workshop in Neumünster

Die Geschäftsleitung unserer Schülerfirma "Firmandela" nahm am letzten Mittwoch (22.4.15) an der Veranstaltung "MINT Köpfchen Zukunft gestalten" teil. Schülerfirmenvertreter aus ganz Norddeutschland waren trotz turbulenter, bahnstreikbedingter Anreise zusammengekommen, um sich einen Tag lang fortzubilden. Veranstaltet wurde dieser Workshop von unserem Kooperationspartner IW JUNIOR gGmbH und der Firma Nordmetall.

Dieses Mal befassten sich die Teilnehmer mit Inhalten rund um das Thema Unternehmen. Dabei lag der Fokus auf zukünftigen Entwicklungen. Jede Arbeitsgruppe wurde in unterschiedliche Themenbereiche eingeführt, von der richtigen Geschäftsidee über Public Relations bis hin zur Finanzplanung.

Am Ende hatte jedes Team ein Produkt, das es vor versammelter Mannschaft präsentieren musste. Produkte wie die "Brille der Zukunft" mit eingebauter Nachtsichtfunktion und integriertem GPS-Gerät oder "SWOOSH", das Skateboard der Zukunft, das schweben kann und jedes Elektroauto in den Schatten stellt, waren dabei. Natürlich wurden die Teilnehmer kritisch befragt, z.B. ob Kosten und Sicherheitsfaktoren auch wirklich wohl durchdacht wären.

Unseren Teilnehmern hat der Workshop großen Spaß gemacht, sie bekennen einhellig: "Wir haben hier eine Menge mitgenommen!".

Das NMS-Schülerfirma-Team bedankt sich bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.

AD