Wir sind Politik

Politiker – das sind die da oben, die, die machen, was sie wollen. An dieser weit verbreiteten Ansicht rüttelt der Politikunterricht in unserer Schule, und dafür verlassen wir auch auch mal die Schule, um Politik  anschaulich zu machen oder Politiker zu treffen.

Der Jahrgang 12 im Profil Nachhaltigkeit erlebte jetzt in einem zweitägigen Seminar im Haus Rissen, unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung, neue Ansichten der Politik. In einem Planspiel schlüpften die Schüler in die Rollen von Bürgerschafts-Abgeordneten und waren plötzlich SPDler oder CDUler, Fraktionsvorsitzende oder Ausschussmitglieder. In der Diskussion ging es hoch her, die Standpunkte wurden zäh verteidigt. Bei einem Besuch im Rathaus mit Michael Gwosdz vom Landesvorstand der Grünen konnten die Schüler einen Politiker vor Ort erleben, sozusagen von Mensch zu Mensch.

Nach zwei Tagen Lernen in anderer Form an anderem Ort sah man zufriedene Schüler.

RIE