Dritte Schülerratssitzung an der NMS

Am 07.05.2015 versammelten sich alle Klassensprecher zur 3. Schülerratssitzung in der Aula. Auf der Agenda standen die Themen "Verhinderung der Abschiebung unseres Mitschülers Amad" und "Handynutzung an der NMS".

Um die Abschiebung Amads und seiner Familie zu verhindern, nahmen alle Klassensprecher stapelweise Petitionslisten mit und verteilten diese in ihren Klassen mit der Bitte, dass jeder Einzelne so viele Unterschriften wie möglich sammelt. Die Bereitschaft, Amad zu helfen, war überwältigend. Viele Schüler machten sich direkt nach der Sitzung auf und konnten schon am nächsten Tag zahlreiche Unterschriften vorlegen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Von den Schülern kontrovers diskutiert wurde das Thema "Handynutzung in der Schule". Hierbei ging es darum, ob eine Einschränkung des Handygebrauchs einer konstruktiven Lernatmosphäre sowie der Konzentration auf real Existierendes zuträglich ist. Die Diskussion drehte sich um Fragen wie: "Heißt ständige Erreichbarkeit = ständige Ablenkung?" und "Handynutzung als Informationsquelle zum Lernen" oder "Handy zur Unterhaltung" - um nur einige Aspekte herauszugreifen.

Eine Entscheidung, ob die Handynutzung in der NMS eingeschränkt werden soll und in welcher Weise dies geschehen würde, trifft die Schulkonferenz auf Grundlage der Diskussionsergebnisse der beauftragten Gremien. Der Schülerrat war eines der Gremien, die von der Schulkonferenz beauftragt wurden, sich mit diesem Thema zu befassen.

KT