Wie viele Reiskörner befinden sich in einem Einweckglas? Mit dieser Publikumsaufgabe startete am letzten Dienstag die Siegerehrung der diesjährigen Mathe-Olympiade der 5. Klassen in der Nelson-Mandela-Schule. Die Schüler begutachteten das Glas und schätzten was das Zeug hielt.
89 Fünftklässler versammelten sich erwartungsvoll in der Aula und lauschten den Begrüßungsworten von Abteilungsleiter Olaf Gent. "Ihr habt Ausdauer bewiesen und toll gearbeitet!", rief er seinen Schützlingen zu und bedankte sich bei den Mathematiklehrern und Tutoren des Jahrgangs für die gute Betreuung.
Ehrung der Teilnehmer
Die Spannung stieg: 15 Finalisten aus den einzelnen fünften Klassen warteten nun auf die Verkündung der drei Sieger. Doch wie bei jedem großen Finale war auch hier noch etwas Geduld gefragt: Denn nun wurden die Endrundenteilnehmer von Mathe-Fachleiter Stephan Gniech und Olaf Gent auf die Bühne gebeten, mit einer Urkunde geehrt und mit einem kräftigen Applaus bedacht. Mit den Zertifikaten für ihre guten Leistungen in Händen versammelten sich die Schüler strahlend auf der Bühne - und dann war es endlich so weit: die feierliche Bekanntmachung der Gewinner stand an.
Unsere Gewinner
In der Aula wurde es ruhig. Und da fiel der erste Name: Der dritte Platz ging an Mintje Kox aus der 5e. Mohammed Zorlu (5c) erreichte den zweiten Platz. Und der diesjährige Sieger der Mathe-Olympiade heißt Omoefo Odeh, Schüler aus der 5e! Stolz hielt er seinen Pokal in die Höhe.
Ein schöner Wettbewerb, mit drei tollen Gewinnern – wir gratulieren!
Mathe-Olympiade Jahrgang 5
Die schulinterne Mathe-Olympiade Jahrgang 5 findet seit vielen Jahren an der Nelson-Mandela-Schule statt. Der Wettbewerb soll den Kindern vermitteln, dass Mathematik und Knobeln Spaß machen und jeder hier etwas leisten kann. Besonders interessierte Schüler soll er anspornen, "mehr" zu bewältigen.
An der ersten Wettbewerbsrunde nehmen deshalb alle SchülerInnen des fünften Jahrgangs teil. In der Endrunde treffen dann als echte "Experten" die drei Besten jeder Klasse aufeinander, um den Sieger unter sich auszumachen. Dieser Parcours besteht aus anspruchsvollen mathematischen Knobelaufgaben. Neben dem Rechnen müssen die SchülerInnen auch ausgiebig argumentieren, begründen und diskutieren und ihre Ergebnisse einer fünfköpfigen Jury aus Oberstufenschülern vorstellten.
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