Ausflug zum Infohaus Fischbeker Heide

Im NWT-Unterricht behandelt die Klasse 5B gerade das Thema „Amphibien“, deshalb wollten wir uns das Leben im Wasser ansehen. Am 19. Mai machten wir also den Ausflug zum Infohaus Fischbeker Heide in Neugraben.

Als wir ankamen, hörten und rochen wir die Heidschnuckenherde, die im benachbarten Schafstall untergebracht sind. Aber dazu später mehr ... .

Beim Infohaus gibt es einen Teich, in dem verschiedene Wassertiere leben. Nachdem jede Gruppe ihren Tisch auf der Wiese mit Kescher, Plastikbehälter und Becherlupe gefunden hatte, durften wir im Teich mit dem Kescher Tiere herausholen. Wir fanden: Libellenlarven, Wasserläufer, Kaulquappen, unterschiedliche Wasserschnecken und eine Gruppe hatte sogar zwei Kammmolche gefunden. Kammmolche sehen wie kleine Drachen aus.

Außer dem Teich gibt es beim Infohaus eine Ausstellung zu den Tieren, die in der Heide leben: Dachs, Fuchs, Igel, Uhu, Eule, Kreuzotter und viele andere mehr. Besonders aufregend war, als die Heidschnuckenherde direkt an uns vorbei zur Futtersuche in die Fischbeker Heide aufbrach – mit ihrem Schäfer und dem Hütehund.

Den Kindern der Klasse 5B und uns Lehrerinnen hat es so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr zu einem anderen Thema wiederkommen wollen.

Patricia Jasper