Auf den Spuren der Berliner Mauer

Am Freitag, 12.06.15 saß die 10c mit ihren Tutoren Herrn Borowsky und Frau Kutt im Bus, auf dem Weg in die Hauptstadt. Als abschließende Projektfahrt einer wunderbaren, gemeinsamen Zeit (von Jahrgang 5 bis jetzt) war dies die letzte Veranstaltung im Klassenverband - der besser wirklich nicht hätte sein können!

In Berlin wurden wir mit bestem sommerlichen Wetter empfangen und auch unser Hostel übertraf unsere Erwartungen. Die Schüler freuten sich über gemeinsame Freizeit am Freitag - erkundeten die das Viertel, gingen shoppen und verbrachten einen fröhlichen Nachmittag miteinander.

Am Samstagmorgen startete dann unsere Mauertour, die schon in Hamburg vorbereitet wurde. Jeder Schüler hatte sich auf eine Station vorbereitet und so machten wir uns zu Fuß mit 22 kundigen Schülern auf – vom Ostbahnhof bis zum Reichstagsgebäude. An jeder Station (z.B. East-Side-Gallery, Oberbaumbrücke, ehemaliger Wachturm in der Erna-Berger-Straße, Potsdamer Platz, Russische Botschaft Unter den Linden, Brandenburger Tor, ...) wurde der Gruppe ein kurzer Vortrag präsentiert, der den Bau/Platz oder das Objekt beschrieb, erklärte und historisch einordnete.

Nachdem wir wieder im Hostel ankamen, waren alle ziemlich platt. Die Müdigkeit hielt jedoch nicht lange an, schließlich war dieser zweite Abend auch schon unser letzter, den es gebührend zu feiern galt.

Als ob es abgesprochen gewesen wäre, gab es an diesem Abend ein großes Fest im Hostel, das sein 15jähriges Bestehen feierte, mit Musik, Tanz und diversen Showacts. Das war uns natürlich nur recht und so tanzten wir zur Livemusik und bestaunten die Breakdancer, die Höchstleistungen zeigten!

Nach dieser kurzen Nacht machten wir uns dann am Sonntag wieder auf, Richtung Hamburg. Die Aktivitäten im Bus waren deutlich reduzierter als auf der Hinfahrt und so ertönte aus unseren Reihen nur ein leises aber konstantes Schnarchen der Schüler, die während der dreistündigen Rückfahrt noch schnell etwas Schlaf nachholten.

Liebe 10c – schön war’s mit euch!!!

Linda Kutt