Schulhausroman: Die eigene Geschichte wird Literatur

Am letzten Donnerstag, am 23.6. um 19.30 Uhr war es endlich so weit. 24 Schülerinnen und Schüler der 8e durften im Literaturhaus Hamburg ihren selbst geschriebenen Roman „Der Kampf gegen die Dunkelheit“ präsentieren.

Die Autorin Tanja Schwarz war zuvor sechs mal im Deutschunterricht der Jugendlichen gewesen. Unter ihrer Anleitung entstand im Rahmen des Hamburger Schulhausroman-Projektes ein spannender Fantasyroman. Erstaunlich schnell entspann sich eine Geschichte um Gut und Böse, Liebe, Freundschaft und die Macht der Vergangenheit.

Im Literaturhaus waren zahlreiche Eltern und Freunde erschienen, um die Lesung zu erleben und natürlich auch, um die jungen Autoren zu unterstützen. Mit von der Partie war eine 9. Klasse der Stadtteilschule Mitte, die ebenfalls ihre Ergebnisse präsentierte.

Der Abend startete mit verschiedenen Reden. Dann endlich war der große Moment gekommen. Aufmerksam lauschte das Publikum der äußerst gelungenen Präsentation. Hoch konzentriert, fehlerfrei und sehr gut betont zogen die LeserInnen ihr Publikum in den Bann.  Nach dem verdienten Applaus gab es Blumen und eine Danke-Karte für "unsere" Autorin Tanja Schwarz und ein gemeinsames, wohlverdientes Gruppenfoto.

Wir bedanken uns herzlich bei Tanja Schwarz, den Initiatoren des Schulhausromans und dem Hamburger Literaturhaus und freuen uns auf das nächste Mal.

WA

Fotos: Christin Stach