Spendenlauf für UNICEF: Ein voller Erfolg

Sie laufen für eine gute Sache

Das Schulsprecherteam dokumentiert die Runden

Beim Spendenlauf für UNICEF im letzten Juni haben unsere Schülerinnen und Schüler die stolze Summe von 5.857,63 Euro erlaufen. Das Geld geht an das UNICEF-Hilfsprogramm in Palästina. Das Deutsche Komitee für UNICEF ist begeistert und ehrt die Schüler der Nelson-Mandela-Schule mit einer Urkunde.

„Wir freuen uns, dass die Spende gut angekommen ist und sind voll motiviert, weitere Projekte dieser Art ins Leben zu rufen“,  sagt Schulsprecherin und Organisatorin Dilan Karakaya. Auch Verbindungslehrerin Linda Kutt ist begeistert: „Der Dank gilt unseren Schülern für ihre tolle Laufleistungen, den großzügigen Spendern und nicht zuletzt dem Schulsprecherteam für die engagierte Organisation“.

Helfen, wo es nötig ist

Mit dem Geld hilft UNICEF dort, wo es dringend benötigt wird. Denn nicht überall können Kinder und Jugendlich unbeschwert und frei sein - wie etwa hierzulande.

Jeder zweite Bewohner der Westbank und des Gazastreifens ist ein Kind oder Jugendlicher unter 18 Jahren. Der bewaffnete Konflikt trifft sie besonders hart: Ihre Familien sind arm, die Eltern oft ohne Arbeit. Wohnhäuser und Schulen liegen nach wiederholten Militäraktionen in Trümmern. 20.000 Menschen leben in Flüchtlingslagern. Oft ist es für die Kinder schon schwierig, zur Schule oder Ausbildung zu kommen. Und in den Lagern und Gemeinden Palästinas gibt es oft buchstäblich nichts für Kinder und Jugendliche: keine Bücher, keine Schulkreide, kein Grün, keine Beschäftigung, keine Perspektive.

An dieser Stelle setzt das UNICEF-Hilfsprogramm an. Es unterstützt Jugendzentren in ausgewählten Gemeinden der Westbank und schafft sichere Orte für Kinder und Jugendliche, wo sie kreativ sein und sich weiterbilden können.