Tonali – Finale 2015

Letzten Samstag, am 19. September 2015, ging der TONALi15 Musikwettbewerb mit seinem großen Finale in der Hamburger Laeiszhalle zu Ende. Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbes ist die aus Moskau stammende Cellistin Anastasia Kobekina. Die NMS war mit Schülern, Eltern und Lehrern dabei.

Nur begnadet Cello spielen: Das reicht heute nicht mehr, um ein junges Publikum zu begeistern. Drei Tage lang coachten die "Tonali"-Erfinder deshalb an der privaten Universität Witten/Herdecke die Kandidaten in "Kommunikationskompetenz für Musiker", also in der Kunst, auch ohne das Instrument die Neugier der jungen Zuhörer auf ein musikalisches Thema zu wecken. Und dieses Coaching hat sich bezahlt gemacht - die Leistung der drei Finalisten war einfach phänomenal und riss die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Insgesamt sechs Tage dauerte dieser spannende Wettbewerb, für den sich Nachwuchsmusiker zwischen 16 und 21 Jahren mit Wohnsitz Deutschland bewerben konnten. Zwölf Cellisten rangen um den ersten Preis. Zwölf Schulen haben die Patenschaft über je einen der Wettbewerbsteilnehmer übernommen. Die Schülermanager der Nelson-Mandela-Schule waren Pate der Cellistin Nadja Reich. Sie bekam gleich zwei Preise: den Sonderpreis der Vereinigung von Freunden der Kammermusik Hamburg und den Sonderpreis „Saltarello“. Herzlichen Glückwunsch!

Drei Vorrunden hatten die Aspiranten zu überstehen, ehe die drei Besten am Sonnabend in der Laeiszhalle unter sich ausmachten, wer die sieben Juroren am meisten überzeugen konnte. Aber nicht nur die Jury, auch das Publikum konnte per SMS-Abstimmung seinen Favoriten wählen, der dann den Publikumspreis gewann. Sieger wurde hier Friedrich Thiele, der sich mit einem Stück von Pjotr Tschaikowski in die Herzen der Zuschauer gespielt hatte.

Unsere Schüler waren begeistert und schwer beeindruckt von den drei jungen Cellisten wie auch von der Bremer Kammerphilharmonie. Was für ein gelungener Abend – wir kommen gerne wieder!