„Kinder haben Rechte“

„Wir sind nur Kinder? – Nein, wir haben Rechte!“, unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 der Nelson-Mandela-Schule eine Projektwoche zum Thema Kinderrechte gestaltet.

In dieser Woche sollten die Sechstklässler Gelegenheit bekommen, die Rechte von Kindern kennenzulernen, aber auch diese zu erleben, zu erfahren und wertzuschätzen. Es wurde gesund gekocht, kleine Theaterstücke geprobt und in Rollenspielen die Lebenswelten von Kindern in anderen Ländern erforscht.

Beim Besuch des Hamburger Schulmuseums lernten die Schülerinnen und Schüler in einer nachgestellten Schulstunde die Kindheit vor rund hundert Jahren kennen. So konnten sie die Rechte von damals mit ihren Rechten von heute vergleichen. Ihren Höhepunkt fand die Projektwoche in der gemeinsamen Gestaltung des Jahrgangsflures durch alle sechsten Klassen. Zwei Kunstpädagogen standen den Kindern und ihren Lehrern mit fachlicher Anleitung zur Seite. Dabei entstand eine ebenso eindrucksvolle wie nachhaltige künstlerische Darstellung der Kinderrechte.

Durch ihre vielfältigen Aktivitäten bekamen die Kinder Gelegenheit, sich die Rechte, die sie scheinbar selbstverständlich haben, bewusst zu machen und selber verantwortungsvoll danach zu handeln. Dafür ist ein demokratischer Lern- und Lebensraum, wie ihn die Nelson-Mandela-Schule bietet, ein besonders geeigneter Ort. Darüber hinaus konnten die jungen Heranwachsenden ihre Perspektive auf Kinder, denen diese Rechte verwehrt bleiben, erweitern. In Anbetracht der vielen Krisen auf der Welt, unter denen besonders Kinder zu leiden haben, liegt hier ein Bewusstsein und Toleranz stiftendes Moment.

KAL