BIT für Jahrgang 9

"Das war eine tolle Veranstaltung" freut sich Guido Hackmann, der für unseren jährlich stattfindenden Berufsinformationstag (BIT) in Jahrgang 9 verantwortlich zeichnet.

Vierzehn Referenten aus Firmen und Organisationen wie Ärztekammer, Lidl, HASPA, Polizei, Le Meridian-Hotel, Töpfer Kanzleimanagement, waren an diesem Vormittag in der NMS zu Gast und stellten unseren SchülerInnen zwölf Berufsfelder vor. Von "B" wie Bäcker über "F" wie Fachkraft für Lagerlogistik bis "R" wie Rechtsanwaltsfachangestellte erstreckte sich das vielfältige Angebot.

Aus erster Hand

Neben fachlichen und berufsspezifischen Informationen gab es auch viele allgemeingültige Ratschläge aus erster Hand: "Dass pünktlich sein und Ausdauer so wichtig sind und im Zweifelsfall sogar vor einer Zwei in Mathe stehen, hätte ich nicht gedacht", wundert sich Mehmmet. Er und sein Freund wollen sich bei der Polizei bewerben und werden sich nun noch einmal kräftig ins Zeug legen.

Über die guten Einstellungschancen und späteren Verdienstmöglichkeiten freuten sich alle. Aber nicht nur Einkommen und Image sollten bei der Berufswahl vorne an stehen, lässt Cevdet Kuereman, Ausbildungsleiter bei Lidl, seine Zuhörer wissen. "Vor allem müssen Sie Spaß und Freude an Ihrem Beruf haben. Dann sind Sie automatisch gut und alles Andere entwickelt sich viel leichter", ist sein Rat an die Jugendlichen.

In vier Durchgängen von je 40 Minuten bekamen die Schüler Gelegenheit, Näheres über zuvor gewählte Berufe zu erfahren. Im Fach Arbeit und Beruf hatten sie sich zuvor eingehend mit der Arbeitswelt beschäftigt und daher reichlich Fragen parat.

Für die tolle Bewirtung unserer Gäste in den Pausen sorgten dieses Mal die SchülerInnen des Profils "Fit fürs Leben".

Es geht weiter

Als gegen 12.30 alle Informationsrunden zu Ende waren, trafen sich Referenten, Fachlehrer und Interessierte noch einmal in netter Runde im Lehrerzimmer. Die Ernsthaftigkeit, das Interesse und die Freundlichkeit der Schülerinnen und Schüler freute alle. "Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder" waren sich die Gäste einig.

FRÖ