Orientierungshilfe für Flüchtlinge

Die Klasse 9e der Nelson-Mandela-Schule hat in der Projektwoche Stadtpläne mit vielen wichtigen Anlaufstellen für die Flüchtlinge am Karl-Arnold-Ring produziert. Diese wurden den Flüchtlingen persönlich überreicht.

Zum Abschluss der Projektwoche, am 15.10., hat die Klasse eine Gruppe von 20 Flüchtlingen in die Nelson-Mandela-Schule eingeladen, um einen schönen Tag mit ihnen zu verbringen und ihnen die Stadtpläne vorzustellen. Der direkte Kontakt ist sehr wichtig, so findet die Klasse 9e, da die Flüchtlinge sich so noch mehr integrieren können.

Die Stadtpläne sollen den Flüchtlingen helfen, sich in Wilhelmsburg zu orientieren und geben Auskunft, wo es zum Beispiel Freizeitbeschäftigungen oder Orte zum Einkaufen gibt.

Als es dann soweit war und der Tag vor der Tür stand, waren die Schüler und die Tutorinnen im positiven Sinne sehr aufgeregt. Zwei Schüler der Klasse 9e haben einen kleinen Vortrag auf Englisch gehalten, da sie noch nicht wussten, in welcher Sprache sie sich mit ihren Gästen am besten unterhalten können.

Die Schüler haben sich in Gruppen eingeteilt, so dass etwa 2-3 Personen von den Flüchtlingen in jeweils eine Gruppe gehen konnten und durch Wilhelmsburg geführt wurden. Sie haben den Flüchtlingen Orte von Wilhelmsburg gezeigt, die diese noch gar nicht kannten.

Als alle dann wieder zur Schule zurückkamen, haben die Schülerinnen und Schüler mit den Neuankömmlingen über die Erlebnisse diskutiert. Im Großen und Ganzen hat es jedem sehr viel Spaß gemacht, denn alle haben neue Menschen kennen gelernt und sogar Freunde gefunden.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich nach diesem Tag einig: "Das machen wir wieder!"

Blerinda (9e)