Berufsinformationstag der 12. Klassen und der IVK

Was tun, wenn die Schule vorbei ist? Wie kann meine Zukunft aussehen, was sind meine Lebensmotive, was kann Wirklichkeit werden und was bleibt ein schöner Traum?

Um diese Fragen für sich zu klären braucht es Anregungen, Orientierung und Vorbilder. In diesem Zusammenhang haben uns 16 Referenten am Berufsinformationstag am 15.12.2015 besucht und aus ihrem Studien– und Arbeitsalltag berichtet. Der Berufsinformationstag ist Kernstück der BO–Wochen der 12. Klassen und unserer Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK).

Hier informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe und traditionsreiche  Studiengänge wie Rechtswissenschaften, Humanmedizin und BWL. Aber auch seltenere Berufe wie Gebärdensprachendolmetscher wurden vorgestellt. Die Palette war breit!

Viele der Referenten sind der Schule seit Jahren verbunden, entweder weil sie jedes Jahr zur BO–Woche vorbeischauen, oder weil sie selbst einmal Schüler der Schule waren. Mit ihren Lebensläufen und Erfahrungen werden sie zu Vorbildern und zeigen, wie Zukunftsgestaltung aussehen kann.

Die Schüler der 12. Klassen und der Vorbereitungsklassen wussten diese Chance zu nutzen – es wurde aufmerksam zugehört, gefragt und engagiert diskutiert.

HO