Nikolausaktion „Für Dich!“– ein Überraschungserfolg an der NMS

„Wir wollen bei uns an der Schule eine Nikolausaktion starten, die allen Beteiligten Freude bereitet und dazu noch einem guten Zweck dient!“ So lautetet die Idee der Schülergruppe AG-Nikolaus, die sich aus Vertretern des Schulsprecherteams der Nelson-Mandela-Schule zusammensetzte.

Dieser Parole musste nun ein Konzept für die Planung und Durchführung folgen. Die Nikoläuse sollten nicht einfach nur verkauft werden, das fanden die Schüler viel zu langweilig. Nein, sie sollten verschenkt werden! „Schenkt einer lieben Person – eurem Bruder, eurer Schwester, besten Freundin, dem Lieblingslehrer – einen Schokoladen-Nikolaus ...“ hörte man Damla am Dienstag über die Schulsprechanlage. „Von heute bis Freitag könnt ihr am Verkaufsstand in der Pausenhalle Kärtchen kaufen und beschriften. Nächste Woche Montag werden alle Botschaften um die Taille der Schoko-Nikoläuse geschnürt und von uns ausgeteilt. Der Gewinn dieser Aktion wird an eine Flüchtlingsorganisation auf der Elbinsel gespendet. Also verschenkt Freude und tut was Gutes! Wir freuen uns darauf, euch in der Pause an unserem Stand zu sehen!“

Dieser Aufruf zeigte Erfolg. In jeder Pause stand eine Traube von Schülern und Lehrern um den Stand. „Mit solch einem Ansturm haben wir echt nicht gerechnet“, sagt Esra nach dem ersten Tag. Insgesamt wurden über 330 Nikoläuse als Geschenk verkauft.

Logistische Herausforderung

Die nächste logistische Herausforderung war nun das Besorgen einer solch großen Anzahl von Schoko-Nikoläusen. Ein einzelner Supermarkt oder Großhandel hatte diese Zahl nicht vorrätig und so begann eine längere Tour des Supermarkt-Hoppings, um auf die georderte Anzahl zu kommen. Die Ausdauer zahlte sich aus und schlussendlich hieften die Schüler eine komplette Kofferaumladung an süßen Weihnachtsmännern in die Schule zur Weiterbearbeitung.

Dort wurden die beschrifteten Kärtchen an den Nikoläusen befestigt und nach Klassen sortiert. Nach einigen Stunden Arbeit stand alles bereit zur Verteilung am Montag. Erschöpft, aber glücklich und sehr stolz verließen die Schüler an diesem Abend die Schule. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir das alleshinbekommen!“

Für alle ein Erfolg

Am Montag wurden dann in unterschiedlichen Stunden die geschenkten Nikoläuse mit den persönlichen Botschaften von den Schülern überbracht. „Alle haben sich so sehr gefreut!“ und „Das war eine tolle Aktion!“ hörte man noch Tage später auf den Fluren der NMS.

Der Gewinn dieser Aktion beläuft sich auf über 150 Euro, die im Januar gespendet werden. Nach diesem Erfolg und dem Zuspruch von allen Seiten, planen die Schüler nun motiviert nachfolgende Aktionen.

Linda Kutt