Ein Abend im English Theatre of Hamburg

 

Zum Abschluss des Jahres erlebte Klasse 11a einen Theaterbesuch der besonderen Art. Ein kurzer Bericht.

Da saßen wir in der neunten und zehnten Reihe des Theatersaals und warteten darauf, dass der Vorhang für das Comedy-Stück „No Dinner for Sinners“ aufging. Für die Meisten von uns war es das erste Mal, dass wir ein Theater besuchten und dann auch noch auf Englisch ... .

Zu Beginn waren wir alle sehr skeptisch, wie das wohl werden würde. Verstehen wir überhaupt etwas? Ist es nicht langweilig, wenn alles auf Englisch ist? Trifft das Stück überhaupt unseren Humor?

Doch wie weg geblasen war unser Mistrauen bereits nach den ersten zehn Minuten. Wir begriffen, dass es gar nicht notwendig ist, jedes einzelne Wort übersetzen zu können, um das Stück grundsätzlich zu verstehen. Dabei halfen natürlich auch die Mimik und Gestik der Schauspieler.

Anfangs war es für uns komisch und ungewohnt, nur Englisch zu hören, doch nach kurzer Zeit waren wir so in das Stück vertieft, dass wir sogar auf Englisch das Stück kommentiert haben. Und abgesehen davon, dass wir durch das Schauen dieses Stückes unsere Sprachkenntnisse etwas verbesserten konnten, hat es zudem großen Spaß gebracht, sich das Stück anzusehen.

Also, warum nicht öfter mal Vergnügen und Lernen miteinander verbinden? Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Theaterbesuch!

Berfin Baran, 11a