"Ich warte jetzt auf Olaf Scholz!" - Ausflug zum Hamburger Rathaus

Anfang Februar hatte das Hamburger Rathaus eine Kinderrathausführung angeboten. Das Rathaus ist prächtig und zugleich zentraler Ort der Hamburger Politik. Wir, die Klasse 6c von Herrn Haarstark und Freu Beu waren dort.

Zu Beginn der Führung wurden wir von dem Rathausführer Matthias in Empfang genommen, der uns die nächsten eineinhalb Stunden alle möglichen Fragen über das Rathaus beantwortete und zugleich eine kleine Einführung in die Hamburger Politik gab.

"Jeder Abgeordnete hat seine eigene Garderobe, vielleicht findet ihr den Namen des Abgeordneten später im Plenarsaal wieder?" Diese Aufgabe war gar nicht so einfach, da zur Zeit 121 Abgeordnete im Senat sitzen. Nach einigen wichtigen geschichtlichen Informationen zur Entstehung des Hamburger Rathauses durften wir Schüler dann in den bekannten Plenarsaal der Hamburger Bürgerschaft eintreten und selber Politik machen.

Folgende wichtige Themen suchten wir uns aus: Mehr Personal für die Sicherheit in der Stadt, Unterstützung für Flüchtlinge und Was tun für mehr Sauberkeit? Es wurde fleißig diskutiert und abgestimmt. "Wer sich enthält, stimmt automatisch dafür", bemerkte sehr klug eine Mitschülerin. Letztendlich entschieden wir uns jedoch fast einstimmig für mehr Personal für die Sicherheit, mehr Hilfen für Flüchtlinge und mehr Mülleimer für eine sauberere Stadt.

Höhepunkt der Rathausführung war ein Gruppenfoto auf der Regierungs- und Präsidiumsbank im Plenarsaal. Das weckte so eine Begeisterung, dass einige sogar noch auf Olaf Scholz persönlich warten wollten. Das klappte leider nicht mehr. Stattdessen gab es für die Klasse noch einen warmen Kakao im Café.

Den Rückweg nach Wilhelmsburg machten wir dann durch den Hafen und den alten Elbtunnel, auch eine große Sehenswürdigkeit.

Die Klasse 6c