Buckhorn meets Nelson-Mandela!

Vor wenigen Tagen hatten wir die Freude, Oberstufenschüler des Gymnasium Buckhorn in Volksdorf an der NMS begüßen. Hier ist der Bericht unserer Gäste.

Am 24. Mai hat sich der SII PGW-Kurs von Herrn Risch in Richtung Wilhelmsburg gemacht, um dort einen Projekttag im Zuge der Unterrichtseinheit „Immigration und Integration“ zu verbringen. Wir trafen dort Schüler der Nelson-Mandela-Schule, ehemals Stadtteilschule Kirchdorf, die uns ihren Stadtteil näherbringen wollten.

Zunächst haben wir in einem Speeddating erste Eindrücke von unseren Gegenübern gewonnen, um diese in anschließenden Rundgängen durch die Schule und verschiedene Ortsteile zu vertiefen. Die Nelson-Mandela-Schule bietet derzeit rund 1000 Schülern ein Klassenzimmer, erstreckt sich über eine der größten Hamburger Schulflächen und hat Schüler aus 79 (!) verschiedenen Nationen. Außerdem findet man beispielsweise das Mediadock auf dem Schulgelände, eine moderne Einrichtung, die unter anderem zwei Tonstudios zur Benutzung für die Schüler bereithält. So etwas haben wir in Buckhorn nicht…

Insgesamt haben wir ein sehr positives Bild der Schule gewonnen, auch wenn / und weil auf den ersten Blick viele Unterschiede zu Buckhorn sichtbar werden. So zum Beispiel der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund, der unseren Schnitt bei weitem übertrifft. Dieser vollkommen andere Hintergrund ist es aber genau, was uns Buckhorner fasziniert hat, da viele Schüler schon wahnsinnig interessante Lebensgeschichten haben, auch trotz des jungen Alters. Und sie haben uns auf jeden Fall sehr herzlich aufgenommen, sodass wir uns schnell willkommen gefühlt haben.

Der Stadtteil Wilhelmsburg war ebenfalls ein interessantes Neuland für uns. Statt den erwarteten Klischee-Hochhäusern haben uns viele Grünflächen und Baustellen, auf denen moderne Bauten entstehen, begrüßt.

Alles in allem war es ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch und hoffen, wir können die NMSer genau so herzlich aufnehmen, wie sie es uns vorgemacht haben!

Niklas Olschewski (S II)