Die Schülerband rockt die Aula!

Am Donnerstag Nachmittag war es wieder soweit – Auftritt: Schülerband! Wenn diese Combo Musik macht, werden die Erwartungen immer übertroffen!

Schon zwei Stunden vor Konzertbeginn wurde die Vorfreude geschürt, denn auf den Fluren der Nelson-Mandela-Schule waren schon Fragmente einzelner Musikstücke zu hören:

„ ... I'm so excited, and I just can't hide it
I'm about to lose control and I think I like it
I'm so excited, and I just can't hide it
And I know, I know, I know, I know
I know I want you, want you ...“

Um 17.00 Uhr war der offizielle Konzertbeginn. Zwölf Stücke standen auf dem Programm. Die ersten beiden Titel wurden von den Bläsern gespielt: das sind Serife und Edlira mit der Querflöte, Elisa und Michael mit Posaune, Büsra und Frau Freund-Krüger mit dem Saxophon und Esra an der Trompete.

Der mittlere Teil, bestehend aus sechs Titeln, wurde von der Band gespielt und gesungen. Neun Sängerinnen und Sänger (Diyar, Betül, Sukshi, Elvan, Fulya, Özge, Yasmeen, Hicran und Kibran), Hava an der Gitarre, Cem Fuad am Bass, Davis am Bass und Herr Inselmann am Piano heizten dem Publikum mit „I’m so exited“ und „Uptown Funk“ besonders ein!

Bei den Auftritten der Schülerband spürt man sofort, dass wirklich alle mit Herzblut bei der Sache sind und jeder einzelne furchtbar viel Freude an der Musik hat. Jeder scheint seinen ganz eigenen Platz innerhalb der Band gefunden zu haben. Unter den Sängern sind teilweise sehr extrovertierte Typen zu finden, wo hingegen z.B. Bassist und Gitarristin eher introvertierte Personen sind. Alle Schüler besuchen die Studienstufe der Nelson-Mandela-Schule, gehen in die 12. oder 13. Klasse, bis auf den Schlagzeuger Davis, der als Achtklässer das mit Abstand jüngste Bandmitglied ist. Hinter seinem Instrument sitzt er total souverän und kann auf ganzer Linie mit seinen älteren Bandmitgliedern mithalten. Wie die Liebe und Leidenschaft für die Musik hier völlig unterschiedliche Typen verbindet und gemeinsam, leidenschaftlich und temperamentvoll viele tolle Stücke spielen lässt, ist einfach toll mitzuerleben.

Den Konzertabschluss bildeten vier Titel, die von allen gemeinsam gespielt und gesungen wurden. Darunter waren die Top Titel „Big Spender“ und „I’ll survive“, die besonders klar, sauber, dynamisch und lustvoll geschmettert wurden. Die Augen aller Beteiligten funkelten und da war sie wieder zu sehen, die große, gemeinsame Leidenschaft für die Musik!

Das Publikum war begeistert und ließ die Schülerband nicht ohne Zugaben von der Bühne gehen. Donnernder Applaus honorierte die sehr guten musikalischen Leistungen! Die Schülerband, 60 Minuten Ohrenschmaus! Wer diese Schüler noch nicht live gehört hat, hat wirklich was verpasst!

Linda Kutt (ein großer Fan!)