Wir haben gewonnen!

Unsere Athleten am Schachbrett: Jamel, Samir, Erdem, Hakan, Mekan, Said, Davide und Kamil (v.l.n.r)

Am vergangenen Montag versammelten sich Hamburger Schüler aller Altersgruppen zum weltgrößten Schulschachturnier, um ihr Können zu messen. Die NMS war mit einem achtköpfigen Team dabei und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Fast 3000 Hamburger Schüler saßen sich am 12.04. beim renommierten Wettbewerb "Linkes gegen rechtes Alsterufer" am Brett gegenüber und konzentrierten sich auf das kleine Spielfeld.

Die Nelson-Mandela-Schule war mit acht Schülern aus dem Wahlpflichtkurs Schach angereist, um im gut gefüllten CCH Neugelerntes zu erproben, "ihr" rechtes Alsterufer zu unterstützen und ihren Marktwert zu erfahren.

Wo sich die Mannschaft im letzten Jahr noch mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, konnten die acht Athleten dieses Mal einen klaren 7:1 Erfolg mit nach Hause nehmen.

"Das ist ein schöner Erfolg für die Teilnehmer des Schachkurses aus Jahrgang 8", freut sich Kursleiter Oliver Lahtz. Immerhin saßen seinen Schützlingen am Turniertag motivierte Schüler aus Winterhude gegenüber und das Kirchdorfer Team konnte zum Erfolg in der Gesamtwertung beitragen.

Da auch die anderen Schulen des rechten Alsterufers beim Turnier einen guten Tag erwischten, konnte der Wanderpokal am Ende mit einem klaren 716,5 zu 587,5 zurückerobert werden.

Erschöpft von den konzentrierten Partien und mit den Siegerurkunden in der Hand ließen sich die Schachtalente feiern.

LA/FRÖ