Flüchtlingskinder zu Gast an der NMS

Eine Aktion des WP-Kurses „Soziales Engagement“ des 10. Jahrgangs

In der Woche vor Weinachten haben wir - Melike, Assraf, Yusuf und Stephan aus dem 10. Jahrgang - Flüchtlinge aus unserem Stadtteil Kirchdorf-Süd zu uns eingeladen, um mit ihnen einen schönen Tag zu verbringen.

Uns war es wichtig, mit ihnen Zeit zu verbringen und uns z.B. über gemeinsame Kulturen auszutauschen oder auch ganz neues zu erfahren. Als Erstes haben wir mit einem Spiel begonnen, um uns alle besser kennen zu lernen. Anschließend haben wir in der Küche gemeinsam Pizza gebacken. Diejenigen, die Lust hatten weiterhin in der Küche zu arbeiten, haben Plätzchen gebacken. Die anderen sind zum Spielen zurück in die Klasse gegangen.

Wir hatten unsere Gäste viel schüchterner eingeschätzt und waren total erstaunt, dass sie das gar nicht waren! In ganz kurzer Zeit haben wir und gut kennen gelernt und gemerkt, dass wir gar nicht so verschieden sind.

Wir Schüler haben uns bemüht, gut im Team zusammen zu arbeiten und acht Stunden Vollgas zu gegeben, um den Kindern einen schönen Tag zu bereiten. Diese Erfahrung hat uns alle motiviert, auch in Zukunft Flüchtlingen Einblicke in unser Leben zu geben und sie an unserem Leben teilhaben zu lassen.

Wenn wir es trotz des bevorstehenden Prüfungsstresses schaffen, möchten wir im Sommer noch einmal solch eine Aktion auf die Beine stellen.

Melike, Assraf, Stephan und Yusuf, Jahrgang 10