Feierliche Verabschiedung unserer IVKs und zehnten Klassen

Sechs Jahre lang haben sie stets lebendig, zu allermeist harmonisch, und niemals langweilig miteinander geübt, gelacht und viel gelernt. Nun geht für 160 ZehntklässlerInnen ein Lebensabschnitt zu Ende, in dem sich junge Menschen stark verändern. Und unsere haben sich mächtig verändert!

"Viele SchülerInnen haben im Laufe der Jahre immer besser ihre Stärken entwickeln können und so Schulabschlüsse erreicht, die zu Beginn ihrer Schulzeit nicht in Sicht schienen", erläutert Thorsten Scheffner, Abteilungsleiter 8 bis 10.

Von den 160 Jugendlichen aus fünf 10. Klassen und zwei Internationalen Vorbereitungsklassen erreichten 45 einen ESA und 101 einen MSA. Von letzteren erlangten 46 zudem die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe. Über 20 Jugendliche beginnen eine Lehre und insgesamt blieb niemand unversorgt.

Unterstützt wurden die SchülerInnen dabei von einem engagierten Lehrerteam, das auch in schwierigen Lebenssituationen seinen Schützlingen zur Seite stand. "Ganz besonders freut mich, dass unsere Absolventen vermehrt direkt in betriebliche Ausbildungen gehen", betont Scheffner. Er und seine KollegInnen sind sich sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler, die die NMS besucht und sich bis zum Schluss engagiert haben, über gute Voraussetzungen für ihre Zukunft verfügen.

Die Nelson-Mandela-Schule wünscht dem Jahrgang alles Gute für den weiteren Lebensweg.

FRÖ