Tonali-Finale in der Laeiszhalle

 

Ein mehr als mitreißender Abend bot sich allen KartenbesitzerInnen für das Tonali-Finale in der wieder gut besuchten Laeiszhalle in Hamburg: Die drei Finalisten präsentierten je ein Klavierkonzert von Chopin, Mozart und Schumann.

Durch die Übertragung auf eine riesige Leinwand konnte jeder im Saal sich von der Fingerfertigkeit der Solisten ein ganz direktes Bild machen. Meisterhaft! Sagenhaft! Phantastisch!

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Kristiina Poska spielte brilliant. Die Vorstellung der Weltkklasse-Dirigentin war klar und kraftvoll, es war ein Vergnügen, allein ihr zuzusehen.

Durch ihr virtuoses Spiel zeigten die Finalisten Viktor Soos, Till Hoffmann und Daniel Golod das hohe Niveau dieses Musikwettbewerbes, der mit 10.000 Euro der am höchsten dotierte seiner Art ist.

Unserem Tonali-Paten Till Hoffmann gelang es schließlich, Jury und Publikum zu überzeugen. Er wurde wurde Sieger des Tonali16-Wettbewerbs. Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch, Till Hoffmann!"

Neben den Vorentscheidungen gehören auch die Kiez-Konzerte zu dem Wettbewerb. Dann können wir Till in Wilhelmsburg mit einem methodisch spannenden, neuen Konzertformat am 14.11. im "Tur Tur" wiedersehen.

Im kommenden Jahr übrigens wird das tonali-Finale in der neuen Elbphilharmonie stattfinden. Diese beiden Konzerte darf man nicht verpassen !

HT