Kulturwochennachlese:: Die Kunst des Bücherfaltens

 

Buchseiten-falten war einer der vielen Kurse, der während der Kulturwoche an der NMS angeboten wurde. Hinter Buchseiten-falten verbirgt sich die Kunst, Bücher mit „Eselsohren“ in zwei- und dreidimensionale Objekte zu falten. Dabei entstehen Muster, Zeichen, Figuren, Buchstaben oder ganze Wörter. 

Besra aus dem 9. Jahrgang hat den Bulfalt-Kurs in der Kulturwoche gewählt, weil sie handwerklich sehr geschickt ist und sie es immer interessant findet, etwas Neues auszuprobieren.

Geduld

Beim Bücherfalten braucht man Geduld und Konzentration, da jede Seite einzeln gefaltet werden muss. Zudem ist es wichtig sauber und ordentlich zu arbeiten, damit nichts durcheinander gerät. Wenn mal ein Fehler gemacht wurde, muss er korrigiert werden, damit der Rest der Arbeit nicht umsonst ist. An Handwerkszeug wird recht wenig benötigt, eigentlich nur ein Buch und ggf. ein Lineal, mir dem die geknickten Ecken sorgfältig glatt gestrichen werden. Je nach Motiv und Schwierigkeitsgrad ist es mal mehr oder weniger zeitaufwendig.

Es sieht toll aus

Besra gefällt an Buchfalten, dass man alles, was man möchte, in die Buchseiten einknicken kann und dass es am Ende unglaublich toll aussieht. Diese Aktivität ist sehr vielfältig, denn aus einem alten Buch, was man sowieso nicht mehr lesen würde, können ganz tolle Wohnaccessoires gezaubert werden.

Ein Teil der Ergebnisse aus dem Kurs wurden in der Schulbibliothek ausgestellt und sind noch immer dort zu bewundern.

Besra Kaya, KT